Philippinen:Schiffskollision vor Manila

Zwei Schiffe stoßen in unmittelbarer Küstennähe zusammen - nun befürchten die Behörden eine Ölkatastrophe.

Philippinen: Die havarierte "Palawan Pearl" vor der Küste Manilas

Die havarierte "Palawan Pearl" vor der Küste Manilas

(Foto: Aaron Favila/AP)

Nach einer Schiffskollision vor der Küste der Philippinen befürchten die Behörden eine mögliche Ölkatastrophe. In der Bucht der Hauptstadt Manila seien in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) das Frachtschiff MV Palawan Pearl und das unter zypriotischer Flagge fahrende Baggerschiff BKM 104 zusammengestoßen, teilte die Küstenwache des asiatischen Inselstaats mit. Verletzte habe es nicht gegeben. Die Schiffe befanden sich im Südchinesischen Meer nur etwa 100 Meter von der Küste entfernt.

Die Palawan Pearl hatte nach Angaben eines Besatzungsmitglieds 3000 Liter Dieselöl, 60 Liter Motoröl und fünf Liter Bilgenöl an Bord. Die BKM 104 war zu Baggerarbeiten und Landerschließungsaktivitäten in dem Gebiet unterwegs. Es seien Ölsperren rund um das halb gesunkene und auf der Seite liegende Frachtschiff errichtet worden, um ein Umweltdesaster zu verhindern, so die Küstenwache. Jedoch seien bereits Ölflecken im Wasser entdeckt worden.

Das Baggerschiff habe hingegen kaum Schäden davongetragen. Es sei aus noch ungeklärter Ursache zwei Mal mit der linken Seite des Frachters kollidiert. Die Umweltschutzgruppe Kalikasan PNE forderte eine eingehende Untersuchung zu dem Unglück, "um das Ausmaß der Verschmutzung zu bestimmen und zu beheben". Diejenigen, die Schuld hätten, müssten für die Säuberung und andere Abhilfemaßnahmen der betroffenen Gewässer in der Manila Bay bezahlen, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: