Malaysia:Weiterer Brandanschlag auf Kirche

Der Religionsstreit in Malaysia eskaliert immer mehr: Zum fünften Mal binnen drei Tagen haben Unbekannte eine Kirche in dem überwiegend muslimischen Land angezündet.

Im Streit um den Gebrauch des Wortes Allah durch Christen haben Unbekannte am Sonntag in Malaysia einen weiteren Brandanschlag auf eine Kirche verübt. An dem Gotteshaus in dem Ort Taiping entstand nach Polizeiangaben leichter Schaden.

Malaysia: Die Polizei am Tatort: eine Kirche in dem Ort Taiping.

Die Polizei am Tatort: eine Kirche in dem Ort Taiping.

(Foto: Foto: AP)

Es ist das fünfte Mal binnen drei Tagen, dass ein Kirchengebäude in dem überwiegend muslimischen Land Ziel eines Anschlags wurde. Zudem warfen Unbekannte in Taiping einen Brandsatz in das Wachhaus einer Klosterschule. Das mit Benzin gefüllte Wurfgeschoss ging aber nicht in Flammen auf.

Hintergrund des Streits ist eine Gerichtsentscheidung, die es einer katholischen Zeitung erlaubt hatte, den Begriff Allah als Synonym für den christlichen Gott zu verwenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: