Makabere Fundserie:Erneut abgetrennter Fuß an kanadischer Küste angeschwemmt

Die Füße stecken jeweils in einem Turnschuh: An einem Strand in der Region Vancouver ist abermals ein abgetrennter menschlicher Fuß angespült worden. Es ist der elfte Leichenteilfund dieser Art an der Pazifikküste Kanadas und der USA in vier Jahren. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.

Die Funde sind so gruselig wie rätselhaft: An der kanadischen Westküste ist erneut der abgetrennte Fuß eines Menschen angespült worden. Insgesamt wurden damit seit August 2007 fast ein Dutzend Gliedmaßen an der Pazifikküste Kanadas und der USA entdeckt.

Auch der neue Fund wurde an einem Strand in der Region Vancouver gemacht. Es ist der achte menschliche Fuß in vier Jahren, der in diesem Gebiert angespült wurde. Drei weitere wurden vom Meer weiter Richtung Süden getragen und an der Küste des US-Bundesstaates Washington entdeckt. Die Füße steckten jeweils immer in einem Sportschuh.

Eine Autopsie habe ergeben, dass der Fuß nicht etwa vom Rest des Körpers gewaltsam abgetrennt worden sei, sondern sich nach langer Zeit im Wasser von allein gelöst habe, teilten die kanadischen Ermittler mit. Die Knochen an dem Fuß seien bis zum Kniegelenk erhalten gewesen. Den Behörden zufolge wurde zwar eine DNA-Probe entnommen. Allerdings seien nur Rückschlüsse auf das Opfer möglich, sollte dieses Profil in einer DNA-Datenbank zu finden sein.

Die mysteriöse Fundserie, die international für Schlagzeilen sorgt, konnte bisher nicht aufgeklärt werden. Auch die Tatsache, dass vier der entdeckten Füße zu vermissten Menschen gehörten, brachte die Ermittlungen nicht weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: