bedeckt München
vgwortpixel

Maggie Gyllenhaal:Mit 37 zu alt für einen 55-Jährigen

554522641

Maggie Gyllenhaal: "Es gibt Dinge, die wirklich enttäuschend sind, wenn man eine Schauspielerin in Hollywood ist."

(Foto: AFP)

18 Jahre Altersunterschied sind in Hollywood offenbar nicht genug. Maggie Gyllenhaal ist mit 37 Jahren zu alt, um eine Geliebte zu spielen. Das findet zumindest ein Regisseur.

Was ist passiert?

US-Schauspielerin Maggie Gyllenhaal ("The Dark Knight") ist 37 Jahre alt. Ein Regisseur hat es abgelehnt, dass sie die Geliebte eines 55-Jährigen spielt. 18 Jahre Altersunterschied waren ihm offenbar zu wenig. Das hat Gyllenhaal nun in einem Interview mit dem Branchendienst The Wrap erzählt.

Wie bitte?

Im Ernst. Auch im Netz wundern sich viele darüber, dabei ist die Diskriminierung von Schauspielerinnen jenseits der 35 in Hollywood nicht neu. Die Filmindustrie fordert makellose, fettlose, alterslose Stars. Cate Blanchett etwa hat schon öffentlich die Benachteiligung von Frauen in der Branche beklagt. Zuletzt zeigte Renée Zellweger ein neues Gesicht - und die Öffentlichkeit fragte sich, was sie zu dieser Veränderung getrieben hat.

Eine Frauenrechtsorganisation hat 2014 eine Studie veröffentlicht, die darauf eine mögliche Antwort hat: Demnach sind weibliche Sprechrollen nicht nur deutlich seltener, sondern liefern auch ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit: Frauen im Film sind zumeist jung, schön, leichtbekleidet - und berufslos.

Was lernen wir daraus?

Hollywood zeigt offenbar lieber Männer jenseits der 50 als Frauen jenseits der 30. Gyllenhaal scheint das zum Glück mit Humor zu nehmen: "Es gibt Dinge, die wirklich enttäuschend sind, wenn man eine Schauspielerin in Hollywood ist und die mich immer wieder überraschen", sagt sie in dem Interview.

Darüber, dass sie die Rolle nicht bekommen habe, sei sie erst traurig gewesen, dann wurde sie sauer und schließlich habe sie nur noch lachen können. Dabei ist das hoffnungslos antiquierte Frauenbild Hollywood wohl eher zum Weinen.

© Sz.de/afis/jana
Zur SZ-Startseite