Mafia in BildernDie Bosse der Bosse

Mafia-Bosse werden verhaftet, die Menschen feiern auf den Straßen mit Sekt, der nächste "Capo" steigt auf - der Kampf gegen die Mafia in Bildern.

Im Mai 2008 gelang der kalabrischen Polizei ein Schlag gegen die Mafia-Organisation der Region, die 'Ndrangheta.Clan-Chef Giuseppe Nirta, einer der meist gesuchten Männer Italiens, wurde im Haus eines Verwandten in San Luca festgenommen. Die italienische Regierung sprach von einer "brillanten Operation".

Giuseppe Nirta gilt als Boss des 'Ndrangheta-Clans Nirta-Strangio, der seit langem mit der Familie Pelle-Vottari in blutigem Streit liegt. Der Fehde sind etliche Menschen zum Opfer gefallen, darunter die Schwiegertochter Nirtas. Im Oktober 2007 war bereits Francesco Vottari geschnappt worden. Auch wenn die Festnahme der beiden verfeindeten Bosse ein herber Schlag gegen die kalabrische Mafia darstellt, dürfte sie nach wie vor die gefährlichste Mafia Italiens bleiben.

Foto: dpa/picture-alliance

13. November 2007, 14:012007-11-13 14:01:00 ©