Männer in Deutschland:Flügge werden ist so schwer

Paul Winkelmann ist so einer, der nicht wegkommt von seiner Mutter. Aber Loriot's Filmfigur ist kein Einzelfall: Von fünf jungen Männern wohnen vier im "Hotel Mama".

Männer werden später flügge als Frauen: Während im April 2002 nur 66 Prozent der 20-jährigen Frauen bei ihren Eltern lebten, ließen sich noch gut vier Fünftel (82 Prozent) der Männer im gleichen Alter von Mama und Papa verwöhnen.

Mit 30 Jahren wohnten 14 Prozent der Männer, aber nur fünf Prozent der Frauen noch im Elternhaus, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.

Mit 40 Jahren lebten immerhin noch vier Prozent der Männer, aber nur ein Prozent der Frauen als lediges Kind im elterlichen Haushalt.

(sueddeutsche.de/ AFP)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: