Madrid und Los Angeles:Tote und Verletzte bei Halloween-Partys

Drei Tote nach einer Massenpanik, mehrere Verletzte durch Schüsse: In Madrid und Los Angeles haben Halloween-Partys ein tragisches Ende genommen. In Deutschland wurden Kinder beim Süßigkeiten-Sammeln angegriffen.

Bei einer Massenpanik auf einer Halloween-Feier in einer Madrider Sporthalle sind drei junge Frauen ums Leben gekommen. Zwei weitere Partygäste hätten lebensgefährliche Verletzungen erlitten, teilten die Rettungsdienste am Donnerstag mit. Nach Angaben der Rettungsdienste waren die Frauen möglicherweise gestürzt und von nachdrängenden Menschen überrannt worden.

Der Unglücksfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden in der Madrid Arena, einer großen Sporthalle im Parkgelände Casa de Campo. Einem Bericht der BBC zufolge brach nach dem Werfen einer Leuchtfackel eine Massenpanik aus. Eine Augenzeugin berichtete dem Radiosender Cadena SER, an einem der Ausgänge habe es dichtes Gedränge gegeben, weil alle anderen Ausgangstore verschlossen gewesen seien.

"Die Leute weinten, wurden zusammengequetscht, und es gab niemand, der dieses Mädchen wiederbeleben konnte", sagte die Frau. Schließlich sei ein Kellner über die Absperrung gesprungen, um zu helfen. "Es war wie bei der Love Parade in Deutschland", sagte die Frau dem Sender. In Duisburg waren am 24. Juli 2010 in einem Massengedränge und in den Tagen nach dem Unglück 21 Menschen gestorben und 541 verletzt worden.

Fünf Gäste der Feier mit dem Motto "Thriller Music Park" im Alter zwischen 18 und 25 Jahren erlitten einen Herz- und Atemstillstand. Drei von ihnen konnten nicht wiederbelebt werden. Nach ihrer Alarmierung gegen 4.30 Uhr räumte die Polizei das Gebäude, das Raum für 10.000 Menschen bietet. Die Evakuierung verlief den Angaben zufolge ohne Zwischenfälle. Die Polizei leitete eine Untersuchung des Vorfalls ein.

Verletzte bei Schießerei in Los Angeles

Auch eine Halloween-Feier in Los Angeles fand ein tragisches Ende: Bei einer Uni-Party wurden nach Medienberichten mehrere Menschen angeschossen. Die BBC und die Los Angeles Times berichteten unter Berufung auf die Polizei von vier Verletzten. Zwei Verdächtige seien festgenommen worden, teilte die University of Southern California auf ihrer Webseite mit. Nach Angaben der Zeitung eröffnete der Täter in der Nacht zu Donnerstag das Feuer auf eine Person und traf dabei drei weitere. Ein Mensch sei in kritischem Zustand. Nach Angaben des Senders CNN waren zwei Männer in Streit geraten.

In Deutschland kam es in der Halloween-Nacht zu kleineren Zwischenfällen wie Schlägereien und Sachbeschädigungen. Häuser wurden durch Eier, Ketchup oder Graffiti verschmutzt. In Schwerin wurden mehrere umherziehende Kinder attackiert. In einem Fall griffen drei Männer zwei Elfjährige an und klauten ihnen die Süßigkeiten. Ein Mann verpasste dabei einem Mädchen eine Kopfnuss. Mit einem "pistolenähnlichen Gegenstand" bedrohten Jugendliche einen 13-Jährigen und ein achtjähriges Mädchen in Rostock.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: