Menstruation:Diese Zeit im Monat

Menstruation: Die Monatsblutung ist nach wie vor ein großes Tabu - und in den Augen vieler schlichtweg Privatsache.

Die Monatsblutung ist nach wie vor ein großes Tabu - und in den Augen vieler schlichtweg Privatsache.

(Foto: JulyProkopiv/Getty Images/iStockphoto)

Eine Profigolferin bringt einen Moderator mit einem Hinweis auf ihre Monatsblutung aus dem Konzept. Die Reaktionen auf das Interview zeigen, dass die Periode immer noch ein Tabuthema ist - im Leistungssport, aber auch in anderen Bereichen der Gesellschaft.

Von Vera Schroeder

Zwei Dinge sind an dem Interviewausschnitt, mittlerweile millionenfach geteilt, bemerkenswert, in dem die Profigolferin Lydia Ko von ihrer Monatsblutung spricht. Zum einen, mit wie viel souveräner, fast diebischer Freude die Neuseeländerin das Thema aufgreift. Auf die Frage des bekannten Golfmoderators Jerry Foltz, weshalb sie sich während des Spiels von einem Physiotherapeuten am Rücken behandeln ließ, antwortet sie: "Nun, es ist diese Zeit im Monat, die Zuschauerinnen wissen, wovon ich spreche, in der sich mein Rücken ziemlich steif und verzogen anfühlt." Zum anderen, wie unbeholfen Foltz reagiert, der stotternd nur ein "Aaaah, danke" rausbekommt, worauf die 25-jährige Ko dem bald 60-jährigen Moderator kichernd zuruft: "Ich weiß, dass dir das jetzt die Sprache verschlagen hat, Jerry."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:"Es sind so viele Frauen, denen es nicht gut geht"

Es stehe deutschlandweit schlecht um die Versorgung von Endometriose-Patientinnen, sagt Sylvia Mechsner vom Endometriosezentrum der Berliner Charité. Warum ist das so?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: