Nach Evakuierung:Entwarnung am Flughafen Berlin-Schönefeld

  • Ein Terminal des Berliner Flughafens Schönefeld ist wegen einer stehen gelassenen Tasche vorübergehend geräumt worden.
  • Der Tascheninhalt stellte sich als harmlos heraus.
  • Eine Bombendrohung hat es entgegen erster Pressemeldungen nicht gegeben.

Terminal A und Flughafenzufahrt geräumt

Ein Terminal des Flughafen Berlin-Schönefeld ist am Montagmittag vorübergehend geräumt worden. Über Lautsprecher wurden Reisende gebeten, das Gebäude zu verlassen. Der Sperrkreis habe zeitweise das gesamte Terminal A und die Zufahrt zum Flughafen umfasst, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Kurze Zeit später gab es Entwarnung. Der Flugverkehr war nach Angaben eines Flughafens nicht beeinträchtigt.

Schuld war Damenhandtasche ohne Besitzerin

Erste Meldungen über eine Bombendrohung bestätigten sich nicht. Stattdessen soll wegen einer Handtasche auf einer Damentoilette, deren Besitzerin nicht gefunden werden konnte, Alarm ausgelöst worden sein. Bei einer genauern Untersuchung der Handtasche stellte sich deren Inhalt als harmlos heraus, die Menschen konnten in das Flughafengebäude zurückkehren.

Polizei ermittelt nach Bombendrohung gegen Germanwings vom Sonntag

Erst an diesem Sonntag musste eine Germanwings-Maschine am Flughafen Köln/Bonn nach der Bombendrohung gegen einen Flug nach Mailand evakuiert werden. Bei der Durchsuchung der Maschine wurde kein Sprengstoff gefunden, der Airbus A320 am Sonntagabend wieder freigegeben. Auch bei der Durchsuchung von Koffern und Handgepäck ergaben sich keine Auffälligkeiten.

Nach der Drohung waren die 126 Passagiere und sechs Crewmitglieder sofort in Sicherheit gebracht und befragt worden. Jetzt wird nach Angaben der Bundespolizei "in alle Richtungen ermittelt".

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: