Lüneburg:Geldstrafe für Lehrerin wegen Dschungelcamp-Reise

Die als Zeugin in einem Prozess gegen ihre Mutter (l) geladene Nathalie Volk (2.v.l) steht vor dem Landgericht. (Foto: dpa)

Das Lüneburger Landgericht verurteilt die Mutter von Nathalie Volk wegen eines unrichtigen Gesundheitszeugnisses, ändert aber eine Entscheidung des Amtsgerichts Soltau.

Die Mutter von Dschungelcamp-Teilnehmerin Nathalie Volk, 21, ist im Streit um eine Krankschreibung auch im Berufungsprozess zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Die Lehrerin hatte ihre Tochter im Januar 2016 zum RTL-Dreh nach Australien begleitet, obwohl ihr kein Urlaub genehmigt worden war. Daraufhin hatte sie sich krankschreiben lassen.

Das Landgericht Lüneburg befand sie schuldig, ein unrichtiges Gesundheitszeugnis abgegeben zu haben, änderte aber eine Entscheidung des Amtsgerichts Soltau. Dieses hatte hatte 140 Tagessätze von jeweils 70 Euro verhängt, das Landgericht reduzierte die Strafe auf 90 Tagessätze zu je 60 Euro.

Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert und kündigte an, Revision einzulegen. Laut Anklage soll sich die 48-Jährige eine Krankschreibung erschlichen haben, nachdem sie zuvor vergeblich einen Antrag auf Sonderurlaub eingereicht hatte.

Derzeit ist die Pädagogin vom Schuldienst suspendiert. Sollte das Urteil gegen sie rechtskräftig werden, droht ihr die endgültige Entlassung aus dem Beamtenverhältnis. Das strebt die Landesschulbehörde an. Darüber muss Ende Juni das Verwaltungsgericht Lüneburg auch auf Basis des nun gefällten Urteils entscheiden. Andere denkbare Sanktionen wären eine Zurückstufung, eine Kürzung der Dienstbezüge, eine Geldbuße oder ein Verweis.

© SZ.de/dpa/ick - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prozess
:Dschungelcamp statt Schuldienst

Eine Soltauer Lehrerin steht vor Gericht, weil sie ein falsches Attest genutzt haben soll, um ihre Tochter nach Australien zu begleiten. Es geht in dem Fall um nichts Geringeres als den Ernst des Lehrerberufs.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: