US-Lotterie:Unbekannter gewinnt 877 Millionen Dollar

US-Lotterie: In diesem Tankstellen-Markt in Simpsonville, South Carolina, hat der bislang anonyme Gewinner sein Los gekauft.

In diesem Tankstellen-Markt in Simpsonville, South Carolina, hat der bislang anonyme Gewinner sein Los gekauft.

(Foto: AP)
  • Der Jackpot betrug sagenhafte 1,5 Milliarden Dollar, als er im Herbst vergangenen Jahres geknackt wurde. Nun hat sich der Besitzer des Rekord-Loses gemeldet.
  • Der anonyme Glückspilz hat sich dafür entschieden, seinen Gewinn mit einem Mal einzustreichen und nimmt dafür einiges an Abzügen in Kauf.
  • Nach Abzügen bekommt er immerhin noch 877 784 124 Millionen Dollar.

Es handelt sich um einen Glückspilz, der sich erst Zeit lässt, dem es dann aber offenbar nicht schnell genug gehen kann: Mit mehr als 877 Millionen US-Dollar hat die US-Lotterie "Mega-Millions" den bisher größten Einzelgewinn der weltweiten Lotto-Geschichte ausgeschüttet. Um genau zu sein: Es waren 877 784 124 Dollar. In Worten: achthundertsiebenundsiebzig Millionen siebenhundertvierundachtzigtausendeinhundertvierundzwanzig Dollar. Der bislang namentlich nicht bekannte Gewinner habe sich am Montag gemeldet, vier Monate nach der Ziehung seiner Glückszahlen, teilte die regionale Lotteriegesellschaft des Bundesstaates South Carolina mit.

Anders als in den USA üblich wurde der Gewinner zunächst nicht identifiziert. Den bis dato höchsten Einzelgewinn der Lottogeschichte hatte sich eine 53-Jährige im US-Staat Massachusetts im August 2017 geholt: In der Lotterie "Powerball" hatte sie 758,7 Millionen Dollar gewonnen.

Die nun zu Reichtum gekommene Person hatte den mit mehr als 1,5 Milliarden Dollar prall gefüllten Jackpot bereits im Oktober vergangenen Jahres gewonnen - und sich mit dem Befüllen ihrer Geldspeicher extrem viel Zeit gelassen.

Nach dem US-Lotterie-System hat der Gewinner zwei Möglichkeiten zur Auszahlung - und sich dafür entschieden, die Summe auf einmal zu kassieren. Dadurch muss er einen erheblichen Abschlag akzeptieren. Um die volle Summe zu bekommen, hätte sich der Gewinner auf eine über 29 Jahre gestreckte Ratenzahlung einlassen müssen. Allein der Bundesstaat South Carolina zieht etwa 61 Millionen Dollar Einkommensteuer ab, wie die Lotteriegesellschaft erklärte. Dort hat der erfolgreiche Tipper seinen Wohnsitz.

Den bisher größten Lotto-Sammelgewinn teilten sich im Januar 2016 drei Spieler in den USA. Auf 1,586 Milliarden US-Dollar (1,47 Milliarden Euro) war damals der Jackpot der "Powerball"-Lotterie gestiegen. Zum Vergleich: Bei der deutschen Lottovariante "6 aus 49" betrug der bisher größte Gewinn 45,4 Millionen Euro. Die Summe teilten sich im Dezember 2007 drei Tipper aus Niedersachsen, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Zur SZ-Startseite
Flying 100 Onehundred dollar bills Fliegende Einhundert Dollar Noten

Riesiger Lottogewinn
:"Glück ist ein Bewusstseinszustand, den man nicht kaufen kann"

In den USA hat jemand umgerechnet fast 1,4 Milliarden Euro im Lotto gewonnen. Finanzcoach Nicole Rupp erklärt, was im Hirn passiert, wenn man plötzlich zu den Superreichen gehört.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: