Lothar Matthäus plant Hochzeit:Aller guten Dinge sind fünf

Lothar Matthäus plant fünfte Hochzeit

Lothar Matthäus plant fünfte Hochzeit mit Freundin Anastasia.

(Foto: dpa)

Er will es schon wieder tun: Nach Silvia, Lolita, Marijana und Liliana will Lothar Matthäus jetzt Anastasia vor den Altar führen. Schließlich ist diesmal alles gaaanz anders. Fünf Gründe, warum es mit Ehefrau Nummer fünf endlich klappen muss.

Von Anna Fischhaber

"Ja, wir planen unsere Hochzeit!", hat Lothar Matthäus der Bild-Zeitung verraten. 33 Jahre ist es her, dass der gelernte Raumausstatter und Rekordnationalspieler seiner ersten Frau Silvia das Ja-Wort gab. Vier Ehen, zahlreiche Affären und vier Kinder später traut er sich erneut. Die diesmal Auserwählte ist die Russin Anastasia Klimko, 29, und Model - was sonst. Dabei haben ihn selbst Freunde inzwischen gewarnt: "Heirate nicht immer so schnell, denk an dein Konto." Doch der 53-Jährige ist eben ein "Herzmensch", wie er in seiner Biografie schreibt. Aber vielleicht geht diesmal ja wirklich alles gut. Zumindest spricht einiges dafür. Fünf Gründe, warum Ehefrau Nummer fünf die Richtige sein könnte, ja muss.

Lothar kennt die Sprache der Liebe

Es war Liebe auf den ersten Satz. Ausgerechnet. Vielleicht haben die Deutschen Lothar Matthäus über all die Jahre einfach nur missverstanden, als sie sich über Sätze wie "I hope, we have a little bit lucky" oder "I lose my evening" amüsierten. Vielleicht haben alle den Charme des fränglischen Loddar-Englisch verkannt. Bei Anastasia zumindest sprang der Funke über: "Seine ersten Worte waren: 'Sprichst du Englisch?' Ich wusste nicht, wer er war, aber ich fand ihn sehr attraktiv", berichtete die junge Frau bei RTL über das Kennenlernen. Inzwischen lernt sie Deutsch - und auch das scheint der Beziehung nicht geschadet zu haben. "Das Deutsch, das Lothar spricht, klingt ein bisschen anders, als das, was man uns in der Schule lehrt", sagt Anastasia über seinen Dialekt. Heiraten will sie ihn wohl trotzdem. Die Liebe macht in diesem Fall nicht blind, sondern taub.

Lothar legt Wert auf innere Werte

Irgendwie kommt einem Anastasia ja bekannt vor: Sie ist Model, ist schlank, dunkelhaarig, jung, hat osteuropäische Wurzeln - wie die letzte, vorletzte, vorvorletzte Lothar-Freundin. Gaaanz falsch. Gut: Optisch macht Lothar keine Experimente, aber diesmal hat er sich nicht von Äußerlichkeiten täuschen lassen, sondern auf den Charakter geachtet, wie er RTL verriet: "Bei einer Beziehung ist es natürlich etwas anderes, da müssen auch die inneren Werte passen", erklärte er. Besonders gut gefällt ihm Anastasias Lachen. Wenn das keine gute Charaktereigenschaft ist. Außerdem schwärmt er: "Endlich mal eine Frau, die sich nicht nur für Shopping, sondern auch für Kultur und sogar für Fußball interessiert." Dass eines der ersten Interviews über das neue Liebesglück ausgerechnet beim gemeinsamen Shoppen in Düsseldorf entstand? Zufall.

Lothar ist jetzt Feminist

Über die Anfänge der Karriere des Fußballers gibt es folgende Anekdote: Matthäus weint in der Kabine. Kapitän Bernhard Dietz fragt "Junge, was haste denn?" Matthäus antwortet: "Der Trainer hat mir gerade gesagt, dass ich bei der EM dabei bin!" Dietz: "Ja, ist doch klasse!" Matthäus: "Nee, ich hab doch schon mit meiner Freundin den Urlaub gebucht." Die Rede ist damals noch von Silvia, seiner späteren Ehefrau Nummer 1. Inzwischen muss er sich nicht mehr zwischen Ball und Frau entscheiden: Seit er 2011 als Trainer der bulgarischen Fußballnationalmannschaft entlassen wurde, kann er sich ganz auf seine Familie konzentrieren. Und das mit der Karriere kann ja auch Frau übernehmen, wie Lothar nach vier Ehen gelernt hat: "Die Frauen haben sich entwickelt in den letzten Jahren. Sie stehen nicht mehr zufrieden am Herd, waschen Wäsche und passen aufs Kind auf. Männer müssen das akzeptieren."

Lothar hält sein Privatleben privat

Ihre Körbchengröße? Unbekannt. Ebenso weiß immer noch niemand, ob Anastasia gut kochen kann. Als Lothar im April erklärte, er habe ein Kind mit ihr bekommen, waren selbst Freunde überrascht. Die Boulevardpresse sowieso. Soviel Zurückhaltung war man einfach nicht gewöhnt - über die On-Off-Beziehung mit Ex-Frau Liliana wollten selbst Klatschmagazine irgendwann nichts mehr wissen. Doch jetzt ist alles anders. Na gut, bei seinen Hochzeitsplänen hat Lothar eine Ausnahme nochmal eine gemacht und mit der Bild geplaudert.

Wo die Feier steigt, hat er aber nicht verraten. Öffentliche Auftritte, so verriet er einst in einem SZ-Interview, habe er oft nur der Partnerin zuliebe absolviert. Das ging soweit, dass er mit Unterwäschemodel Joanna in seiner eigenen Reality-Show Eier gebraten hat. Anastasia will zum Glück gar nicht berühmt werden, verriet er dem Magazin Closer: "Nein, diesmal ist es ganz ungefährlich und bestimmt nicht so wie in den vorherigen Fällen." Da sind wir ja beruhigt.

Lothar mag Speckbeine

Vor einigen Tagen war Lothar dann doch nochmal in der Bild: Ein Leserreporter hatte ihm im Urlaub abgelichtet, die Zeitung titelte dazu: "Matthäus mischt Malle auf." Übersehen hat sie dabei offensichtlich, dass es einen neuen Lothar gibt. Der trägt statt eines gut geschnittenen Anzugs eine ziemlich unansehnliche quietschbunte Badehose. Darüber ist ein kleiner Bauchansatz zu sehen. Seine akkurat gestylten Haare hat er unter einem roten Käppi versteckt. Und statt halbnackter Bikini-Schönheiten strampelt sein Sohn mit seinen Speckbeinen neben ihm. Wer sich so fotografieren lässt, mischt nichts mehr auf. Dem muss sein öffentlicher Auftritt wirklich egal sein. Man wünscht es Lothar Matthäus. Dann könnte es vielleicht wirklich etwas werden mit Ehefrau Nummer fünf. Schade nur, dass wir dann davon so wenig mitbekommen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: