Los Angeles:Asche für Asche

Lesezeit: 2 min

Zweimal war die Schatulle verschwunden, in der angeblich die Hälfte von Truman Capotes Asche ruht. Zweimal tauchte sie wieder auf, und nun wurde sie in Los Angeles versteigert. Dem Schriftsteller hätte das vielleicht sogar gefallen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Wahrscheinlich sitzt Truman Capote jetzt im Himmel und lacht sich kaputt. Da hat doch wirklich jemand 35 000 Dollar bezahlt für eine Holzschatulle mit der Asche des 1984 verstorbenen Schriftstellers drin. Ja, schon richtig gelesen: In Los Angeles sind am Samstag die Überreste eines Menschen versteigert worden. "Soweit ich weiß, passiert das zum ersten Mal in der Geschichte", sagt Darren Julien vom Auktionshaus Julien's: "Wir haben uns lange darüber unterhalten, ob das nicht respektlos sei. Doch es ist Truman Capote: Er liebte die Öffentlichkeit, er liebte es, Menschen zu schockieren. Bestimmt reibt er sich zufrieden die Hände und sagt: 'Das hätte ich genau so gemacht.'"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: