·:Loriot zum 80.

8 Bilder

loriot mit Knollennasenmann, AP

Quelle: SZ

1 / 8

Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow ist am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel auf die Welt gekommen. Seit 1950 zeichnet er sich unter Loriot in die Herzen der Menschen. Jeder entdeckt in den Knollennasen-Männchen sich selbst wieder. (Foto: AP)

-

Quelle: SZ

2 / 8

Selbst die seltsamsten Szenen scheinen dem Alltag entsprungen. Man findet es ganz normal, dass sich die Herren Müller-Lüdenscheidt und Doktor Klöbner im Bad streiten über Wanne und Wasser. (Foto: Diognes Verlag)

Loriot und E. Hamann auf dem Sofa, DPA

Quelle: SZ

3 / 8

Mit Evelyn Hamann hat Loriot die passende Besetzung für Sofa und Film gefunden. (Foto: dpa)

Papa ante portas

Quelle: SZ

4 / 8

Loriot als Heinrich Lohse in "Pappa ante portas": Eine Röhrenfirma schickt den Abteilungsdirektor in den vorzeitigen Ruhestand - eine echte Herausforderung für den Rest der Familie, denn der Pfennigfuchser verbreitet zu Hause das Chaos... natürlich spielt Evelyn Hamann seine Ehefrau. (Foto: SAT.1)

-

Quelle: SZ

5 / 8

Paul Winkelmann schrumpft in "Ödipussi" zum Muttersöhnchen, kein Wunder denn Katharina Bauren spielt eine sehr dominante Mutterrolle im Film. (Foto: Kabel 1)

Kosakenzipfel, dpa

Quelle: SZ

6 / 8

Fünf Jahre hielt die Freundschaft zwischen den Ehepaaren Hoppenstedt und Pröhl. Aber als der Kosakenzipfel serviert wird, geht es ans Eingemachte. Dialog zwischen den Herren: "Wäre eine Hälfte der zwei gleich großen Hälften von diesem Kosakenzipfel größer als diese kleine Hälfte... als diese absolut gleich große Hälfte!... oder wäre die kleinere Hälfte... diese gleich große Hälfte!... wäre diese Hälfte etwa größer als eine von den beiden gleich großen Hälften?" Fazit von Frau Pröhl: "Man soll eben auf Campingplätzen keine Bekanntschaften machen!" (Foto: dpa)

Professor Loriot

Quelle: SZ

7 / 8

Germanist und Literaturwissenschaftler Peter Wapnewski über Loriot: "Er hat in seiner "Humoralpsychologie" einen Weg gefunden, die Welt zu betrachten und zu ertragen." (Foto: dpa)

Loriot, Hamann, DPA

Quelle: SZ

8 / 8

Am 13. November 2003 um 20.15 Uhr ist es wieder soweit: Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow und Evelyn Hamann feiern seinen 80. Geburtstag in der ARD. Regie und Drehbuch: zum Glück alles von und mit Loriot. (Foto: dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: