London:"Mind the Gap"-Ansagerin gefeuert

Einige Späße über ihren Arbeitgeber haben einer Ansagerin der Londoner U-Bahn den Job gekostet. Die 36-Jährige hatte sich Internet über die "Tube" lustig gemacht.

Einige Späße über ihren Arbeitgeber haben einer bekannten Ansagerin der Londoner U-Bahn den Job gekostet. Emma Clarke, deren Ansage "mind the gap" Millionen Reisende Tag für Tag vor der Spalte zwischen Bahnsteig und Zug warnt, habe den Verkehrsbetrieben mit kritischen Bemerkungen geschadet, teilte das Unternehmen London Underground am Montag mit: "Wir werden ihr keine weitere Arbeit mehr geben."

U-Bahn Tube Emma Clarke ap

Tag für Tag hörten die Londoner U-Bahn-Fahrgäste die Stimme von Emma Clarke über die Lautsprecher - nun ist sie gefeuert.

(Foto: Foto: AP)

Ansagen im Internet veröffentlicht

Die 36-Jährige, die von Beruf Synchronsprecherin ist und seit 1999 für die Verkehrsbetriebe arbeitete, hatte auf ihrer Internetseite Ansagen veröffentlicht, in denen sie sich über die "Tube" lustig macht.

In einem der Beträge weist sie Fahrgäste darauf hin, dass der "bärtige Gentleman mit seinem Rucksack" lediglich "einige Sandwichs und ein Foto von seinem bärtigen Onkel" dabei habe. Damit spielt sie auf die Rucksackbomber der Terroranschläge auf die Londoner U-Bahn im Juli 2005 an. Damals starben 56 Menschen.

Sprecher: "Manche Ansagen sind sehr lustig"

Zudem sagte Clarke, sie nehme die U-Bahn nicht mehr, weil sie "grauenhaft" sei. "Manche der Ansagen sind sehr lustig. Aber Emma ist ein bisschen dumm, wenn sie herumgeht und den Service ihrer Kunden niedermacht", sagte ein Sprecher von London Underground.

Die "Tube" steht in der Kritik, stets überfüllt, verspätet und viel zu teuer zu sein. Clarke, Mutter zweier Kinder, sagte der Abendzeitung Evening Standard: "Ich wollte nur ein bisschen Spaß machen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: