London:Jerry Hall und Rupert Murdoch wollen heiraten

Rupert Murdoch and Jerry Hall to marry

Er 84, sie 59 - das funktioniert offenbar gut. Rupert Murdoch und Jerry Hall wollen jetzt heiraten.

(Foto: dpa)

Bisher haben sich die beiden nicht zu ihrer Beziehung geäußert. Doch jetzt gibt das Paar seine Verlobung bekannt - über eine Zeitungsannonce.

Was ist passiert?

Der Medienunternehmer Rupert Murdoch will heiraten. Das ist gleich dreifach bemerkenswert. Es wäre bereits seine vierte Ehe. Er ist bereits 84 Jahre alt - minimal älter also als der durchschnittliche Bräutigam, und auch minimal älter als die Braut, um deren Hand er angehalten hat. Es ist Jerry Hall, ja richtig, die Ex-Frau von Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger.

Wie wurde die Verlobung bekannt?

Es ist ganz praktisch, wenn man der Kopf eines riesigen, internationalen Medienkonzerns mit etlichen TV-Sendern und den größten Zeitungen der Welt ist. Man hat dann freie Auswahl, welches Organ die bevorstehende Vermählung verkünden soll. Multimilliardär Murdoch wählte eine schlichte Anzeige in der in London erscheinenden, altehrwürdigen The Times, Rubrik: "Births, marriages and deaths", also Geburten, Hochzeiten, Todesfälle.

Kostet eigentlich knapp 300 britische Pfund, wie der Guardian recherchiert hat. Allerdings könnte Murdoch als Besitzer der Zeitung wohl einen Rabatt bekommen haben.

"Herr Rupert Murdoch, Vater von Prudence, Elisabeth, Lachlan, James, Grace und Chloe Murdoch, und Fräulein Jerry Hall, Mutter von Elizabeth, James, Georgia und Gabriel Jagger, sind erfreut, ihre Verlobung bekannt zu geben", hieß es in der Anzeige.

Die Verlobung soll während der Golden-Globe-Verleihung in Beverly Hills am vergangenen Sonntag stattgefunden haben. Ein Sprecher der Murdoch-Familie bestätigte der Times - die im Besitz des Moguls ist - die Verlobung. "Sie haben die letzten Monate zusammen sehr genossen. Sie sind begeistert, dass sie jetzt heiraten und sie sind aufgeregt, was ihre Zukunft angeht".

Was ist die Vorgeschichte?

Im Oktober war bekannt geworden, dass Hall und Murdoch ein Paar sind. Beim Finale der Rugby-Weltmeisterschaft in London konnte man das auch sehen. Auf der Tribüne tauschten die beiden Zärtlichkeiten aus.

Öffentliche Kommentare der beiden zu ihrer Beziehung gab es bisher nicht. Die Liason läuft aber wohl schon seit Sommer. Damals hatte eine von Murdochs Schwestern den beiden einander vorgestellt, wie die Times in einem Online-Bericht schreibt, der zahlenden Abonennten vorbehalten ist.

Er 84, sie 59: Kann das gut gehen? Das war damals die Frage, die in den Medien thematisiert wurde. Doch Murdoch hatte auch schon vorher Partnerinnen, die deutlich jünger waren. Wendi Deng, seine letzte Ehefrau, zum Beispiel war 37 Jahre jünger. Und umgekehrt hat auch Jerry Hall Erfahrung mit älteren Partnern. Mick Jagger ist 72. Beide Bezeihungen hielten lange Jahre.

Für sie wäre es die zweite Hochzeit oder die erste, je nachdem, wie der Guardian süffisant bemerkt, ob man Halls Ex-Mann Mick Jagger Glauben schenkt, der im Prozess um die Scheidung einst argumentiert hatte, dass die 1990 auf Bali in einer Hindu-Zeremonie geschlossene Ehe ungültig sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: