London:Der Feind frisst Cornflakes

Ein Café im East End serviert nur Frühstücksflocken. Das kommt bei hippen Großstädtern extrem gut an - und macht die Gründer zu Hassfiguren für Gentrifizierungs-Gegner.

Von Björn Finke, London

Am Tag nach dem Angriff klebt an den Fenstern noch rote Farbe. An einem der großen Kleckse pappen Frühstücksflocken, denn die Demonstranten warfen erst Farbbeutel auf die Fassade und dann die Cornflakes hinterher. Schließlich richteten sich die Proteste am Wochenende gegen ein Londoner Café, das ausschließlich Frühstücksflocken anbietet. Die kommen dafür aus der ganzen Welt, zubereitet mit verschiedenen Milchsorten, ganz wie es dem Kunden beliebt. Mit diesem seltsamen Konzept ist das "Cereal Killer Café" so erfolgreich, dass die Gründer schon ein halbes Jahr nach der Eröffnung eine zweite Filiale aufmachten: Cafés mit abseitigen Spezialisierungen liegen im Trend unter Londons Hippstern. Nun wollen die Café-Gründer gar das Ausland erobern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: