Lohan muss in Haft:Erhobenen Hauptes ins Gefängnis

Alles Weinen war vergeblich - die Richterin blieb hart: US-Starlet Lindsay Lohan hat vor laufenden Kameras ihre Haftstrafe angetreten. Dass sie ganze 90 Tage absitzen muss, ist jedoch unwahrscheinlich.

In Bildern

8 Bilder

102636899

Quelle: afp

1 / 8

Sie hatte gebettelt, geweint und argumentiert - doch das US-Gericht blieb hart: Schauspielerin Lindsay Lohan muss in Haft. Begleitet von Kameras, Fans und ihrer Familie trat sie ihre Strafe an. Die war für 90 Tage angesetzt - ursprünglich.

Begleitet von einem großem Medienaufgebot hat Hollywood-Starlet Lindsay Lohan ihre Haftstrafe wegen Verstoßes gegen ihre Bewährungsauflagen angetreten. Verfolgt von Paparazzi in Hubschraubern wurde Lohan in die Haftanstalt von Lynwood, einem Vorort von Los Angeles, gebracht.

Lindsay Lohan

Quelle: ap

2 / 8

Zuvor hatte sie sich bei einem Gericht in Beverly Hills zum Haftantritt gemeldet, wo sie ruhig und entschlossen aufgetreten war. Richterin Marsha Revel bestätigte das Strafmaß von 90 Tagen Haft, das sie vor zwei Wochen verhängt hatte - damals war Lohan in Weinkrämpfe ausgebrochen und hatte um ihre Freiheit und ihren Job gebettelt. Allerdings wird das Haftmaß wegen der Überbelegung der kalifornischen Gefängnisse vermutlich verkürzt. Auch die Polizei in Lynwood geht davon aus, dass Lohan voraussichtlich nur etwa zwei Wochen hinter Gittern verbringen muss. Die 24-Jährige werde vermutlich am 1. oder 2. August wieder aus der Haft entlassen, sagte Polizeisprecher Steve Whitmore - sofern sie haftverkürzende Voraussetzungen wie etwa eine gute Führung erfülle. Richterin Revel erinnerte Lohan zudem daran, dass sie nach der Haftstrafe an einem 90-tägigen Programm zu den negativen Auswirkungen von Alkoholmissbrauch teilnehmen müsse.

-

Quelle: ap

3 / 8

Die 24-Jährige stieg aus einem schwarzen Kleinbus aus, der von der Polizei eskortiert worden war, und ging entschlossenen Schrittes und ohne ein Wort an die Presse in den Gerichtssaal. Begleitet wurde die Schauspielerin von ihrer Anwältin Shawn Chapman Holley und ihrer Mutter Dina Lohan, die ihr zumindest von hinten zum Verwechseln ähnlich sieht.

Michael Lohan, father of Lindsay Lohan, and his lawyer Lisa Bloom, arrive at the Beverly Hills Municipal Courthouse

Quelle: rtr

4 / 8

Als Lohan im Gerichtsgebäude an ihrem Vater vorbeikam, rief dieser: "Wir lieben Dich, Lindsay." Zuletzt hatten sich Vater und Tochter noch öffentlich bekriegt - seit der Scheidung der Eltern ist die Familie zerrüttet.

A fan holds a sign asking for freedom for actress Lindsay Lohan outside at the Beverly Hills Municipal Courthouse

Quelle: rtr

5 / 8

Auch zahlreiche Fans brachten ihre Unterstützung zum Ausdruck. Einige Fans warfen goldenes Konfetti, als die Schauspielerin - in Jeans und schwarzer Lederjacke gekleidet - das Gerichtsgebäude betrat.

Actress Lindsay Lohan stands with her mom Dina Lohan and attorney Shawn Chapman Holley as she waits to go through the metal detector at the Beverly Hills Municipal Courthouse

Quelle: rtr

6 / 8

Im Frauengefängnis von Lynwood wird Lohan - hier in der Mitte zwischen ihrer Mutter und ihrer Anwältin zu sehen - getrennt von den anderen Gefangenen wohnen. Vor ihr verbüßten dort schon Prominente wie Paris Hilton, Nicole Richie, Michelle Rodriguez und Khloe Kardashian ihre Haftstrafen.

-

Quelle: ap

7 / 8

Nach der Verhandlung wurden Fotografen und Kameramänner aufgefordert, gemäß einer Anordnung der Richterin keine Bilder von Lohan mehr zu machen. Um Lohan vielleicht doch in Handschellen zeigen zu können, folgten einige Medienvertreter dem Starlet in Hubschraubern.

Lindsay Lohan

Quelle: ap

8 / 8

Lohan war Anfang des Monats zu der Haftstrafe verurteilt worden, bei der Urteilsverkündung war sie in Tränen ausgebrochen. Die Schauspielerin war vor drei Jahren zwei Mal binnen kurzer Zeit betrunken beim Autofahren erwischt worden und hatte sich wiederholt nicht an die Bewährungsauflagen des Gerichts gehalten.

© AFP/ehr/kat
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: