Löwe Cecil:Auslieferung gefordert

Simbabwe bemüht sich um die Auslieferung des amerikanischen Zahnarztes, der den Löwen getötet hat.

Simbabwe bemüht sich um die Auslieferung des amerikanischen Zahnarztes, der den aus einem Nationalpark herausgelockten Löwen Cecil getötet hat. Der Mann solle zur Rechenschaft gezogen werden, sagte Umweltministerin Oppah Muchinguri. Die Tötung des in Simbabwe sehr bekannten Löwen wird international verurteilt. Der Zahnarzt Walter James P. aus dem US-Staat Minnesota soll das Tier am 1. Juli außerhalb des Hwange-Nationalparks mit einem Bogen angeschossen haben, nachdem es mit einem Kadaver auf privates Gebiet gelockt worden war. Später wurde der Löwe aufgespürt und mutmaßlich von P. mit einer Schusswaffe getötet.

© SZ vom 01.08.2015 / AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: