Litauen:Zwei Militärjets kollidieren in der Luft

Ein französischer Kampfjet ist in der Luft mit einem Flugzeug aus Litauen zusammengestoßen. Die litauischen Piloten lösten ihre Schleudersitze aus - und werden vermisst. Der französische Pilot hatte mehr Glück.

Ein französischer Kampfjet der Nato ist im litauischen Luftraum mit einem Flugzeug der dortigen Streitkräfte zusammengestoßen. Das erklärte das Verteidigungsministerium in Vilnius.

MAKS 2011 airshow in Zhukovsky

L-39 Albatros bei einer Flugshow in Russland: Ein baugleiches Flugzeug stieß nun mit einem Mirage-Jet zusammen.

(Foto: dpa)

Der litauische Sender LRT berichter auf seiner Webseite, eine französische Dassault Mirage 200C und eine Aero L-39 Albatros, wie sie die litauische Luftwaffe einsetzt, wären kollidiert. Die L-39 ist ein zweisitziges, einstrahliges Schulungsflugzeug.

Die beiden Piloten der Maschine konnten sich mit dem Schleudersitz retten und wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, wie die Behörden beider Länder mitteilten. Ein Sprecher der litauischen Luftwaffe, Skomantas Povilionis, bestätigte, dass die beiden Piloten gefunden worden seien, nannte jedoch keine Einzelheiten über ihren Gesundheitszustand.

Die französische Mirage konnte nach der Kollision in der Nähe des Luftwaffenstützpunkts Zokniai im Norden Litauens sicher landen. Der Jet ist Teil der in Zokniai stationierten Nato-Mission, die den Luftraum der drei baltischen Staaten sichert. Die rotierenden Einsätze waren nach dem Nato-Beitritt Litauens, Lettlands und Estlands 2004 eingeführt worden, da die drei Staaten nicht über eine ausreichende eigene Luftverteidigung verfügen.

Regierungschef kündigt Ermittlungen an

Der Zusammenstoß ereignete sich während eines Patrouillenflugs, an dem zwei französische Jets des Typs Mirage 2000C und die litauische Maschine beteiligt waren, wie der französische Militärsprecher Oberst Thierry Burkhard mitteilte. Die beiden französischen Flugzeuge seien gelandet.

Der litauische Ministerpräsident Andrius Kubilius kündigte eine umfassende Untersuchung des Unglücks an. Burkhard versicherte, dass der Unfall keinen Einfluss auf die französische Beteiligung an der Nato-Operation haben werde. Derartige Einsätze würden jede Woche mehrfach geflogen.

Die französische Mirage habe danach landen können, sagte Ministeriumssprecherin Jovita Bazeviciute. Die beiden Piloten des litauischen Flugzeugs hätten ihre Schleudersitze ausgelöst, ihr Flugzeug sein wenig später in der Nähe des Luftwaffenstützpunkts Šiauliai abgestürzt. Die Piloten seien zunächst nicht gefunden worden.

Frankreich hat derzeit im Rahmen von Nato-Luftpatrouillen über den baltischen Staaten Kampfflugzeuge in Šiauliai (auch: Zokniai) in Nord-Litauen stationiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: