Royaler Nachwuchs:Lilibet Diana - warum Harry und Meghan diesen Namen wählten

Princess Elizabeth as a child Princess Elizabeth future Queen Elizabeth II as a child aged 9 1935

Queen Elizabeth II., hier neun Jahre alt: Der Name Lilbet dürfte auch ein Friedensangebot an die Monarchin sein.

(Foto: imago images / Photo12)

Welche Zukunft das Sussex-Paar für seine kleine Tochter erwartet, lässt sich schon an ihrem Namen ablesen. Über die Namensgebung in der englischen Königsfamilie und was Lilibet mit der regierenden Queen und ihrer Kindheit zu tun hat.

Von Alexander Menden

Die britischen Buchmacher lagen ziemlich richtig mit ihren Vorhersagen: Vier Tage vor der Geburt des zweiten Kindes - und der ersten Tochter - von Meghan Markle und Prinz Harry hatte in den Wettbüros "Diana" die Liste der wahrscheinlichsten Vornamen für den jüngsten Zuwachs in der Familie Mountbatten-Windsor angeführt. Auf dem zweiten Platz lag "Alice" (so hieß die dritte Tochter Königin Victorias), auf dem dritten "Elizabeth".

Zur SZ-Startseite
ITV Palooza 2019 - Red Carpet Arrivals

SZ PlusBBC-Affäre
:Warum Martin Bashir stolz auf sein Diana-Interview ist

Der frühere BBC-Reporter äußert sich erstmals zu den Vorwürfen um sein berühmtes Interview mit Diana. Er habe ihr nicht schaden wollen, sagt er. Die Angelegenheit wird ihn allerdings noch länger beschäftigen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: