Life Ball in Wien:Charity vor der Kulisse von 1001 Nacht

Flaschengeister, ehemalige Präsidenten und Aids-Aktivisten versammelten sich zum schrillen "Life Ball" in Wien. Die Spendengala zugunsten HIV-infizierter Menschen verwandelte das Rathaus in einen orientalischen Traum.

10 Bilder

Vienna Life Ball 2013

Quelle: dpa

1 / 10

Flaschengeister, ehemalige Präsidenten und Aids-Aktivisten versammelten sich zum schrillen "Life Ball" in Wien. Die Spendengala zugunsten HIV-infizierter Menschen verwandelte das Rathaus in einen orientalischen Traum.

Schrille Vögel in Schwarz oder ...

A guest arrives for the opening ceremony of the 21st Life Ball in Vienna

Quelle: REUTERS

2 / 10

... leicht bekleidete orientalische Bauchtänzerinnen kamen am Samstagabend zum Life Ball nach Wien. Unter dem Motto "1001 Nacht - Es braucht die Nacht, um die Sterne zu sehen" hatte Organisator Gery Keszler zum Charity-Event zugunsten HIV-infizierter Menschen eingeladen.

Vienna Life Ball 2013

Quelle: dpa

3 / 10

Im Originalkostüm aus der Sechziger-Jahre-Serie Bezaubernde Jeannie kam die US-Schauspielerin Barbara Eden. "Bevor mich mein letzter Meister aus der Flasche ließ, war ich 2000 Jahre darin", scherzte die 78-Jährige, die Keszler anschließend drei Wünsche im Kampf gegen Aids und Homophobie gewährte.

Vienna Life Ball 2013

Quelle: dpa

4 / 10

US-Schauspielerin Hillary Swank - jüngst erst auf dem Wiener Opernball zu Gast - wurde in glitzernder Begleitung auf die Bühne geführt. Das Feiern habe eine tiefere Bedeutung, sagte Swank.

AUSTRIA-CHARITY-HIV-LIFE BALL

Quelle: AFP

5 / 10

Auch Black-Eyed-Peas-Sängerin Fergie, der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und Sänger Elton John nahmen teil. "Wenn wir HIV-positive Menschen alleine lassen, dann können wir Aids nie hinter uns lassen", betonte Elton John. Heute müsse niemand mehr an Aids sterben, aber es brauche mehr Engagement, forderte Clinton.

Vienna Life Ball 2013

Quelle: dpa

6 / 10

Bei allem politischem Engagement fallen beim Life Ball vor allem die schrillen, pompösen Kostüme auf. Im vergangenen Jahr war das Motto des Abends "Feuer", in diesem Jahr kamen trotz kalter Temperaturen leicht bekleidete Bauchtänzerinnen und indische Gottheiten.

Vienna Life Ball 2013

Quelle: dpa

7 / 10

Mal was anderes als die traditionellen Roben beim Opernball: Klassik-Star Anna Netrebko im glitzernden Kaftan. Ihr Partner Erwin Schrott trug einen selbstkomponierten "Life-Tango" vor.

Vienna Life Ball 2013

Quelle: dpa

8 / 10

Auf einem Laufsteg in Form einer roten Aids-Schleife ließ der italienische Designer Roberto Cavalli seine Models laufen. Nebenbei unterhält er sich angeregt mit Eva Padberg (l.) - für den guten Zweck natürlich.

Vienna Life Ball 2013

Quelle: dpa

9 / 10

Karolina Kurkova auf dem Laufsteg: So etwas wie den Life Ball gebe es nur in Wien, es sei ein einzigartiges Event, schwärmte das Model. "Und ich war bei vielen!"

A guest arrives for the opening ceremony of the 21st Life Ball in Vienna

Quelle: REUTERS

10 / 10

Passend zum diesjährigen Motto verwandelte sich der Rathausplatz zum exotischen Wunderland - mit einer rund 26 Tonnen schweren orientalische Riesenkuppel auf der Festbühne. Seit 1992 sammelt der Life Ball Spenden für Projekte im Kampf gegen Aids. Im vergangenen Jahr bracht das Event 2,1 Millionen Euro zusammen.

© Süddeutsche.de/dpa/fran/cag
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: