SZ-Serie "Reden wir über Liebe":"Achten Sie darauf, wie jemand den Raum betritt"

SZ-Serie "Reden wir über Liebe": Beim gemeinsamen Essen geben manche mehr von sich preis, als ihnen bewusst ist.

Beim gemeinsamen Essen geben manche mehr von sich preis, als ihnen bewusst ist.

Erstes Date im Restaurant? Eine Kommunikationsexpertin erklärt, was das Verhalten im Lokal über den Charakter verrät - und ob ein gemeinsames Essen als Prüfstein für eine Beziehung taugt.

Interview von Violetta Simon

Beim ersten Date entscheiden sich die meisten für ein gemeinsames Essen in einem Lokal. Dabei kann man mitunter sehr viel über sein Gegenüber lernen, sagt Petra Lienhop. Die Kommunikationsexpertin blickt auf eine Jahrzehnte lange Erfahrung in der Hotellerie zurück und trainiert in Seminaren die Kunst des Umgangs. Dabei sei gutes Benehmen nicht alles, sagt die Hannoveranerin, die aus reiner Freude immer wieder mal im Service eines Hotelrestaurants mitarbeitet. Wie wir ein Lokal betreten, was wir bestellen und wie wir uns dabei verhalten, sagt mitunter mehr darüber aus, als uns bewusst ist. Ein Gespräch über das erste gemeinsame Essen als Lackmustest für die Beziehung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Reden wir über Liebe"
:Warum wir uns für den Partner schämen

Je näher uns ein Mensch steht, umso peinlicher ist er uns manchmal. Warum das vor allem etwas über uns aussagt, erklärt ein Psychologe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: