SZ-Serie "Reden wir über Liebe":"Manche vermuten bei ihm einen Fetisch"

Anouk und Lukas müssen oft stärker zusammenhalten als andere Paare. Weil Anouk im Rollstuhl sitzt, haben sie gelernt, mit Vorurteilen umzugehen und für ihr Recht zu kämpfen.

Interview von Ania Kozlowska

Bei der Physiotherapie hat es gefunkt: Anouk Schmitt (jetzt Kapfer), 27, war vor fünf Jahren wegen ihrer Querschnittslähmung dort, Lukas Kapfer, 28, wegen einer Rücken-Operation. Als die Psychologiestudentin und der Fotograf beschlossen zu heiraten, waren viele ihrer Instagram-Follower überrascht, dass sie sich nicht schon vorher kannten - als Anouk noch gehen konnte. Auf ihrem Blog th-10 schreiben die beiden über "das Leben und den Alltag mit Querschnitt & Hund". Der Titel des Blogs bezieht sich auf Anouks Diagnose: Seit Januar 2015 ist die junge Frau vom zehnten Brustwirbel abwärts gelähmt. Hier erzählt das Paar aus Mittelhessen von den Herausforderungen, denen es im Alltag noch immer begegnet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Reden wir über Liebe"
:"Achten Sie darauf, wie jemand den Raum betritt"

Erstes Date im Restaurant? Eine Kommunikationsexpertin erklärt, was das Verhalten im Lokal über den Charakter verrät - und ob ein gemeinsames Essen als Prüfstein für eine Beziehung taugt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: