Lichtenberg:Leiche in Berliner Müllcontainer gefunden

  • In Berlin-Lichtenberg ist in einem Müllcontainer eine Leiche gefunden worden.
  • Die Ermittler vermuten, dass das Opfer von seinem Bruder getötet wurde.
  • Ein Zeuge hatte die Polizei alarmiert.

Toter in Abfalltonne entdeckt

Ein 26-jähriger Mann soll in Berlin seinen Bruder umgebracht und die Leiche dann in einen Müllcontainer geworfen haben. Der Tatverdächtige wurde festgenommen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Das 34 Jahre alte Opfer war in der Nacht in einem Container in Lichtenberg entdeckt worden, er wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft erdrosselt.

Mutmaßlicher Täter geistig verwirrt

Der tatverdächtige Bruder sei am Sonntag in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Er konnte demnach noch nicht vernommen werden.

Ein Zeuge meldete Verdächtiges

Nach Angaben der Polizei soll der 26-Jährige gegen halb zwei Uhr nachts gegenüber einem Zeugen vage Angaben zur Tötung seines Bruders gemacht haben. Der Zeuge alarmierte die Polizei.

Der Verdächtige sagte den Beamten demnach auch, wo die Leiche sein könnte. Die Einsatzkräfte entdeckten den Toten dann in einer Berliner Plattenbausiedlung. Inzwischen befragten Polizisten auch Anwohner. Die Angaben sollen nun ausgewertet werden. Nach Informationen der B.Z. sollen die Brüder zuvor gemeinsam in einer Wohnung gefeiert haben.

© SZ.de/dpa/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: