Familienrecht:Mutter, Mutter, Kind

Gerichtsprozess: Paula soll zwei Mütter haben

"Meine Frau ist keine Stiefmutter": Gesa Teichert-Akkermann (links) und Verena Akkermann mit ihrer Tochter Paula.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Gesa Teichert-Akkermann und Verena Akkermann sind vor einem Jahr Eltern geworden. Trotzdem darf sich nur eine Paulas Mutter nennen. Vor Gericht kämpfen sie darum, auch offiziell eine Familie zu sein.

Von Thorsten Schmitz

Gesa Teichert-Akkermann kniet in ihrem Wohnzimmer vor dem Kamin und legt Holz nach, ihre Frau Verena Akkermann brüht Ostfriesentee auf. Ihre fast einjährige Tochter Paula führt einen Holzlaufwagen spazieren, vor dem die Katze wegrennt. "Manchmal", sagt Verena Akkermann, "habe ich das Gefühl, als lebten wir in Bullerbü. Ständig ist was los." Wenn die Corona-Pandemie zu einem anderen Zeitpunkt ausgebrochen wäre, sagt sie, hätten sie bestimmt schon alle interessanten Filme auf Netflix gesehen. Jetzt aber, mit Paula, schafften sie sonntagabends noch nicht einmal den "Tatort". Glücklich seien sie, sagen die Mütter, "wir lachen viel, viel mehr".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderwunsch
:Gespendetes Glück

Johanna Kuhn bringt eine Tochter zur Welt, sie ist nicht die biologische Mutter. Eine Embryonenspende hat den lang ersehnten Kinderwunsch des Paares erfüllt. In Deutschland sind die Gesetze besonders streng.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: