LGBT:US-Marine benennt Schiff nach Schwulenaktivist Harvey Milk

Harvey Milk

Harvey Milk im Jahr 1977

(Foto: picture alliance / AP Photo)

Milk musste seine Homosexualität geheim halten, als er Anfang der Fünfzigerjahre bei der Navy diente. Die Entscheidung, nun einem Kriegsschiff seinen Namen zu geben, ist umstritten.

Das Schiff ist noch nicht gebaut, der Name steht schon fest: Die US Navy will einen neuen Tanker nach Harvey Milk benennen.

Milk war einer der ersten offen schwulen Politiker der USA. In San Francisco kämpfte er für die Rechte der Homosexuellen, kandidierte in den Siebzigerjahren drei mal für den Stadtrat - und hatte beim dritten Mal, im Jahr 1977, Erfolg. Ein Jahr später wurde er im Rathaus von einem anderen Politiker erschossen.

Die Idee, ein Marine-Schiff nach Milk zu benennen, gibt es schon länger. 2012 sprach sein Neffe von einem Schritt, der ein Signal senden würde an alle "tapferen Frauen und Männer, die dem Land dienen" - ein Signal, "dass Ehrlichkeit und Authentizität als wichtigste Ideale unseres Militärs aufrecht erhalten werden."

Milk hatte selbst Anfang der Fünfzigerjahre in der US Navy gedient. Seine sexuelle Orientierung musste er während dieser Zeit geheim halten. Erst im Jahr 2011 wurden offen Homosexuelle zum US-Militär zugelassen. Als Milk erschossen wurde, trug er seine alte Navy-Gürtelschnalle.

Die Entscheidung der Marine ist umstritten: Kritik gibt es vor allem, weil ausgerechnet ein Kriegsschiff Milks Namen tragen soll - obwohl er sich entschieden gegen den Vietnamkrieg eingesetzt hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: