Letterman, Calmund & Co.:Sex, Karrieren und Diäten

Leidet Letterman unter den Folgen seiner Sexaffäre? Ist Reiner Calmund immer noch dick? Antworten auf die offenen Fragen zu den wichtigsten Panorama-Geschichten des Jahres.

25 Bilder

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

1 / 25

Ist das Dach der Stadtkirche in Limbach Oberfrohna repariert, das von einem Auto durchschlagen wurde?

Die Geschichte: Ein 23-Jähriger verliert im Januar auf einer Straße bei Chemnitz die Kontrolle über seinen Wagen. Das Auto wird über eine Böschung 35 Meter weit durch die Luft katapultiert und landet im Dach der Limbacher Kirche.

Die Fortsetzung: "Der Mann hatte großes Glück", sagt Pfarrer Andreas Vögler. "Ihm ist fast nichts passiert. Die Stelle im Dach war die einzige, die er durchbrechen konnte. An jedem anderen Punkt wäre das Auto zerschellt, der Fahrer hätte nicht überlebt. Der Mann kommt nun regelmäßig zum Gottesdienst, zudem wollen Besucher oft die Unfallstelle sehen. Nun wird eine Gedenktafel aufgehängt."

Foto: dpa

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

2 / 25

Wie geht es der "Octomom" heute?

Die Geschichte: Nach einer In-vitro-Fertilisation bringt die 34-jährige Kalifornierin Nadya Suleman im Januar Achtlinge zur Welt. Es ist die erste Achtlingsgeburt, bei der alle Kinder überleben.

Die Fortsetzung: Anfangs werden die Babys als Sensation gefeiert. Doch als sich herausstellt, dass Suleman bereits sechs ebenfalls durch künstliche Befruchtung gezeugte Kinder hat, arbeitslos und alleinstehend ist, wirft man ihr und ihrem Arzt Verantwortungslosigkeit vor. Suleman unterschreibt später einen 250000-Dollar-Vertrag für eine Reality Show. Unter dem Markennamen "Octomom" will sie zudem Windeln und Babykleidung verkaufen.

Foto: APD

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

3 / 25

Wie geht man in Dendermonde mit dem Anschlag auf die Kinderkrippe um?

Die Geschichte: Ein psychisch kranker 20-Jähriger dringt im Januar in die Kinderkrippe "Märchenland" in der flämischen Kleinstadt Dendermonde ein und ersticht zwei Babys und ihre Betreuerin.

Die Fortsetzung: Die Kinderkrippe hat den Betrieb sofort weitergeführt, ist aber in ein anderes Gebäude umgezogen. Alle Eltern geben ihre Kinder weiterhin in die Krippe. Nur die Mitarbeiter von damals arbeiten heute nicht mehr dort. Sie sind traumatisiert. "Das war eine sehr, sehr schmerzvolle Zeit", sagt Bürgermeister Piet Buyse, "es gibt keinen Tag, an dem wir nicht über das Unglück sprechen."

Foto: dpa

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

4 / 25

Was macht der junge Vorleser?

Die Geschichte: Der 18-jährige David Kross aus Bargteheide in Schleswig-Holstein spielt den Liebhaber von Hollywood-Star Kate Winslet in der Verfilmung von Bernhard Schlinks Roman "Der Vorleser". Kross ist einer der Shooting-Stars auf der Berlinale im Februar.

Die Fortsetzung: 2,2 Millionen Zuschauer sehen in Deutschland den "Vorleser", der Winslet den ersehnten Oscar und Kross offenbar den Durchbruch bringt. Detlev Buck hat mit ihm "Same same but different" abgedreht, der Film hat im Januar Premiere. Seinem Agenten zufolge hat Kross viele neue Projekte auf dem Tisch, "er muss sich aber noch entscheiden."

Foto: APD

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

5 / 25

Hat "Emmely" wieder Arbeit?

Die Geschichte: Weil sie Pfandbons über 1,30 Euro geklaut haben soll, wird die Berliner Kassiererin und Gewerkschafterin Barbara E. nach 30 Jahren entlassen. Die 51-Jährige, die als "Emmely" europaweit Schlagzeilen macht, bestreitet die Tat. Das Landesarbeitsgericht erklärt die Kündigung am 24. Februar für rechtens.

Die Fortsetzung: "Nach dem Prozess haben sich viele Menschen bei mir gemeldet, die Maultaschen, Mettbrötchen oder anderes geklaut haben sollen und deshalb gefeuert wurden", erzählt Barbara E. "Auf der Straße werde ich heute noch angesprochen. Die Leute sagen mir, ich soll weiter kämpfen, und das mache ich. Unsere Revision beim Bundesarbeitsgericht wurde zugelassen. Ich bin zuversichtlich - nur eine neue Arbeit habe ich leider noch nicht."

Foto: ddp

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

6 / 25

Wie lief das Jahr für Miss Germany?

Die Geschichte: Doris Schmidts, 20, BWL-Studentin aus Karlsruhe, wird im Februar zur "Miss Germany" gekürt.

Die Fortsetzung: "Erst wusste ich nicht, was mich erwartet", sagt Doris Schmidts. "Man trifft so viele Leute, aber über was unterhält man sich mit ihnen? Die Kanzlerin etwa war überrascht, dass ich BWL studiere, das hat sie von einem Model wohl nicht gedacht. Ich war viel unterwegs: Dubai, Mallorca, Moskau. Fast alles fand ich super, nur eins war echt schockierend: Im Sommer war ich mit meinem Freund auf Kreuzfahrt. Da lese ich in einer Boulevard-Zeitung, ich sei angeblich mit Oliver Kahn zusammen. Unsinn!"

Foto: APD

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

7 / 25

Wie geht es den 30 Mitarbeitern des Autohauses Hahn nach den Schüssen des Amokläufers von Winnenden?

Die Geschichte: Am 11. März richtet Tim K. an der Albertville-Realschule in Winnenden ein Blutbad an und flieht mit einer Geisel nach Wendlingen bei Stuttgart. Vor einem Autohaus tötet er seine letzten Opfer, einen Autoverkäufer und dessen Kunden. Dann erschießt er sich selbst.

Die Fortsetzung: "Nach der Tat war die Filiale eine Woche geschlossen. Viele Mitarbeiter standen unter Schock, und wir mussten erstmal renovieren", sagt Nicole Hahn vom VW-Autohaus. "Nach der Wiedereröffnung war für eine Woche eine Mitarbeiterin der Opferhilfe Weißer Ring bei uns, zudem hatten wir einen extra Sicherheitsdienst. Das hat alle beruhigt. Für die Angehörigen der Wendlinger Opfer haben wir 42000 Euro Spenden gesammelt. Heute wollen unsere Mitarbeiter nicht mehr über das Geschehene sprechen."

Foto: APD

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

8 / 25

Wie läuft Susan Boyles Karriere?

Die Geschichte: Die arbeitslose und blaustrümpfige Kirchenhelferin Susan Boyle veranlasst Jury und Publikum der Castingshow "Britain's got Talent" mit dem Lied "I Dreamed a Dream" aus Les Misérables im April zu Jubelstürmen.

Die Fortsetzung: Auf die Enttäuschung über ihren zweiten Platz in der Show folgt ein Zusammenbruch. Danach läuft alles bestens: Das Video ihres Vortrages wurde auf YouTube bisher 120 Millionen Mal geklickt - Rekord. Und das Debütalbum der Schottin steht zum Jahresende mit 6,2 Millionen verkauften Exemplaren auf Platz1 der weltweiten Albumcharts.

Foto: AFP

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

9 / 25

Wie hat Dirk Nowitzki seine gescheiterte Beziehung mit Crystal Taylor verkraftet?

Die Geschichte: Die Verlobte des Basketballstars wird im Mai in dessen Haus verhaftet. Wie sich herausstellt, hat sie eine kriminelle Karriere hinter sich und wird in mehreren US-Bundesstaaten gesucht.

Die Fortsetzung: Taylor, die wegen Verstoßes gegen Bewährungsauflagen für fünf Jahre ins Gefängnis muss, behauptet, sie sei von Nowitzki schwanger. Ist sie aber nicht. Der 31-Jährige sagt dem Sender ESPN, er habe ursprünglich befürchtet, dass ihn die Geschichte lange verfolgen würde. Doch nach einem Griechenlandurlaub mit seinen Eltern und dem ersten Basketball-freien Sommer seit Jahren sei die Sache für ihn abgehakt. "Ich habe immer noch vor, eine Familie zu gründen."

Foto: dpa

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

10 / 25

Gibt der Zauberer wieder Unterricht?

Die Geschichte: Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg entscheidet im Mai, dass ein Grundschulrektor aus Goslar vom Dienst suspendiert bleibt. Weil er jahrelang das Zaubern geübt haben soll, fielen 1250 Stunden aus, 20000 Euro vom Schuletat gingen für Zauberzubehör drauf.

Die Fortsetzung: Ein Disziplinarverfahren soll klären, ob der zaubernde Rektor aus dem Beamtenverhältnis entlassen wird. Wegen Überlastung findet der Prozess einem Gerichtssprecher zufolge aber erst in der zweiten Jahreshälfte 2010 statt.

Foto: iStock

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

11 / 25

Hat sich der New Yorker Times Square als Fußgängerzone bewährt?

Die Geschichte: Im Mai werden Teile des verkehrsreichen Times Square zur Fußgängerzone auf Zeit erklärt. Es ist die spektakulärste von vielen Maßnahmen, mit denen Bürgermeister Bloomberg New York "grün" und moderner machen will.

Die Fortsetzung: Touristen nutzen im Sommer dankbar die Liegestühle, die die Stadt auf dem Asphalt aufgestellt hat, und beim ersten Blizzard im Dezember liefern sich Hunderte begeisterter Menschen auf dem Platz eine Schneeballschlacht. Doch nicht alle sind vom europäisch inspirierten Projekt angetan. Es schade dem Geschäft, halte den Verkehr auf und passe nicht zu New York, maulen einige Kritiker. Ob die Fußgängerzone zur Dauereinrichtung wird, prüft die Stadt gerade.

Foto: APD

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

12 / 25

Hat sich die Pullover-Mode von Fiat-Chef Sergio Marchionne durchgesetzt?

Die Geschichte: Zu den Verhandlungen über die Zukunft von Opel im Mai in Berlin erscheint Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg wie aus dem Ei gepellt. Der Fiat-Chef hingegen trägt nur Pullover.

Die Fortsetzung: Einen Trend zur neuen Lässigkeit wollen Modeexperten nirgendwo ausmachen. Sakko und Seidenhemd dominieren weiter die Geschäftswelt. Vielleicht kommt Marchionne, der für Kantinentreffen mit seinen Arbeitern bekannt ist, ja in den USA mit dem Schlabberlook an. Bei Chrysler ist er seit kurzem Herr im Haus. Und bis auf Demut hat auch Fiat in der Krise wohl nicht sehr viel anzubieten.

Foto: AFP

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

13 / 25

Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Die Geschichte: Am 25. Juni stirbt Michael Jackson, der King of Pop, an einer Überdosis eines starken Narkosemittels.

Die Fortsetzung: Fans stürmen Plattenläden und Auktionen, um sich Alben und Devotionalien zu sichern. Allein der Glitzerhandschuh, den Jackson zur Mowtown-Jubiläumsgala trug, ist einem Geschäftsmann aus China 420.000 Dollar wert. Millionen kaufen seit Oktober das Album "This is it", die gleichnamige Dokumentation über Jackson spielt weltweit in den ersten fünf Tagen mehr als 100 Millionen Dollar ein. Auf der Forbes-Liste der bestverdienenden verstorbenen Stars rangiert der King of Pop auf Platz drei: Geschätzte 90 Millionen Dollar netto wurden seit seinem Tod mit ihm verdient.

Foto: APD

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

14 / 25

Was wurde aus den Bewohnern des von einem Erdrutsch zerstörten Nachterstedt?

Die Geschichte: Am 18. Juli 2009 gegen 5.45 Uhr gerät die Erde unter der Siedlung Nachterstedt bei Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) ins Rutschen. Eine über dem Concordiasee gelegene Böschung stürzt ein und reißt einige Häuser mit sich in die Tiefe. Drei Menschen sterben unter den Erdmassen, andere werden obdachlos.

Die Fortsetzung: Bis heute ist die genaue Ursache nicht geklärt, man vermutet, dass der Erdrutsch mit Grundwasserbewegungen zusammenhängt. Nachterstedt war in den 30er Jahren teilweise auf einer früheren und nun gefluteten Braunkohlehalde errichtet worden. Die Siedlung ist geräumt worden, Risse durchziehen das ganze Gebiet. Die 41 Nachterstedter sind alle in Ersatzwohnungen untergekommen. Doch "Weihnachten war besonders hart für sie", sagt Bürgermeister Siegfried Hampe. "Sie seien zu traurig gewesen, um zu feiern, haben mir viele erzählt.

Foto: APD

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

15 / 25

Wie dick ist Reiner Calmund?

Die Geschichte: Begleitet von gewaltigem Medienbohei beschließt der Fußballfunktionär Reiner Calmund, 163 Kilo, binnen eines Jahres 30 Kilo abzunehmen. Trainer beim Projekt "Iron Calli" ist Joey Kelly .

Die Fortsetzung: Im August wiegt Calli tatsächlich nur noch 133,5 Kilo. "Seitdem hält Herr Calmund, abgesehen von kleinen Schwankungen von plusminus zwei Kilo, sein Gewicht", sagt seine Agentur.

Foto: dpa

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

16 / 25

Ist das 6,3 Millionen Euro teure 30-Quadratmeter-Haus auf Sylt schon verkauft?

Die Geschichte: Im August wird auf der Ferieninsel ein winziges mit Reet gedecktes Haus mitten in einem Naturschutzgebiet für 6,3 Millionen Euro angeboten.

Die Fortsetzung: Verkauft ist es noch nicht, aber "es gibt drei ernsthafte Interessenten", so Makler Heinrich Haase. "Das Grundstück ist insgesamt 2400 Quadratmeter groß, direkt am Watt. Beste Lage! Das Haus wurde 1936 gebaut und es war damals üblich, kleine Häuser zu bauen."

Foto: dpa

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

17 / 25

Wie geht es Jaycee Lee Dugard heute?

Die Geschichte: Es war die längste bekannte Entführung aller Zeiten: 1991 war Jaycee als 11-Jährige auf ihrem Schulweg in der Nähe von Lake Tahoe in Kalifornien verschwunden. Heute weiß man, dass sie auf einem Hinterhof in der Nähe von San Francisco gefangen gehalten wurde. Ihr Entführer Phillip Garrido vergewaltigte sie und zeugte zwei Mädchen mit ihr. Jaycee verdankt ihre Befreiung im August einer aufmerksamen Polizistin.

Die Fortsetzung: Jaycee lebt, von der Öffentlichkeit stark abgeschirmt, nun bei ihrer Mutter. Insider behaupten, dass es ihr gut gehe und dass sie ihre wiedergewonnene Freiheit - und Familie - sehr genieße.

Foto: APD

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

18 / 25

Hilft das Onlinespiel "Pennergame" den Obdachlosen?

Die Geschichte: Im September erreicht die Mitgliederzahl von pennergame.de die Zwei-Millionen-Marke. Für das Internet-Rollenspiel werden vor allem Jugendliche zu virtuellen Obdachlosen. Ein Teil der Einnahmen gehe an das Hamburger Spendenparlament und komme Obdachlosen zugute, sagt der Anbieter auf der Website.

Die Fortsetzung: "Wir wissen nichts von einer Spende der Pennergame-Betreiber", erklärt Dirk Bleese, Vorstandschef des Spendenparlaments, das seit 13 Jahren Obdachlosen hilft. " Zudem distanzieren wir uns von dem Spiel, es ist diskriminierend und verletzt die Würde dieser Menschen. Wir haben keinerlei Beziehungen zu den Urhebern. Auf anonyme Internetspenden haben wir keinen Einfluss."

Foto: dpa

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

19 / 25

Hat Berlins Schlossparktheater Erfolg?

Die Geschichte: Dieter Hallervorden öffnet im September das Schlossparktheater wieder fürs Publikum. Der Kabarettist wird gefeiert: Er hat mehr als eine Million Euro Eigenmittel in das Haus gesteckt.

Die Fortsetzung: Sein riskantes Projekt habe er "nicht einen Moment bereut", sagt Hallervorden in Interviews. Das Publikum erfreue ihn mit Dankbarkeit und das Theater sei zu 80 Prozent ausgelastet. 70 Prozent sind nötig, damit sich seine Investition in zehn Jahren amortisiert hat.

Foto: ddp

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

20 / 25

Wie klappt der Linksverkehr in Samoa?

Die Geschichte: Im September wird der Verkehr in Samoa umgestellt. Der Präsident will den Südsee-Inselstaat an die nahen Linksfahrerländer Neuseeland und Australien angleichen. Bürger demonstrieren: Sie befürchten Tote und Verletzte.

Die Fortsetzung: "Wie jeder hier habe ich den Tag der Umstellung mit ein wenig Angst erwartet", sagt Arne Schreiber, Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Samoa. "Zu meinem Erstaunen verlief der Wechsel aber recht problemlos. In den ersten Tagen fuhr ich öfters falsch, es war aber kein anderes Auto da, und so ist nichts passiert. Heute hat sich das Fahren normalisiert, Fußgänger brauchen aber mehr Zeit. Beim Kreuzen der Straße schauen sie oft noch zur falschen Seite.'

Foto: dpa

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

21 / 25

Hat David Letterman die Sex- und Erpressungsaffäre geschadet?

Die Geschichte: Am 1. Oktober schockt US-Late-Night-Talker David Letterman sein Publikum mit einem Doppelgeständnis: Er habe mehrere Affären mit Mitarbeiterinnen gehabt. Dann habe man versucht, ihn mit Details seiner Liebschaften um zwei Millionen Dollar zu erpressen.

Die Fortsetzung: Die Empörung ist groß: Letterman, der sich sonst stets über Sexgeschichten Prominenter lustig macht, wird als Heuchler und Sexist beschimpft. Zudem habe er durch seine Affären mit Untergebenen ein Tabu gebrochen, heißt es. Doch was der Moderator an Sympathie einbüßt, macht er durch Einschaltquoten mehr als wett. Letterman, bislang die ewige Nummer zwei im Late-Night-Geschäft, steht heute als klarer Sieger da.

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

22 / 25

Gibt es neue Geschichten vom Ballonboy?

Die Geschichte: Im Oktober machen Richard und Mayumi Heene weltweit Schlagzeilen mit der Behauptung, ihr Sohn Falcon sitze in einem selbstgebauten Heliumballon, der sich vor ihrem Haus in Colorado losgerissen habe. Nun treibe der Sechsjährige über die Rocky Mountains. Kabelsender übertragen live - bis Falcon Stunden später wieder auftaucht und sich im Interview verplappert: Seine Eltern hatten sein Verschwinden inszeniert, um Aufmerksamkeit zu erregen. Die Fortsetzung: Falcons Eltern dürfte die Lust an der Selbstinszenierung vergangen sein. Zwei Tage vor Weihnachten ist Richard Heene zu 90, seine Frau zu 20 Tagen Gefängnis verurteilt worden.

Foto: APD

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

23 / 25

Was wurde aus dem Haider-Museum?

Die Geschichte: Ein Jahr nach dem Tod des Rechtspopulisten Jörg Haider eröffnet das Klagenfurter Bergbaumuseum in einem früheren NS-Schutzstollen im Oktober eine Huldigungsschau für ihn. Parteikollegen malen sich aus, dass bis Ende Januar 80.000 Fans in den Stollen pilgern.

Die Fortsetzung: "Wir hatten mehr Besucher erwartet", so Museumschef Gerhard Finding. "Es waren knapp 4000 Leute da. Im Sommer würden sicher mehr kommen. Ich hoffe, die Schau wird verlängert."

Foto: dpa

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

24 / 25

Hat die römische Hostess Francesca Grasso Gaddafis Einladung schon eingelöst?

Die Geschichte: Am Rande des Welternährungsgipfels im November in Rom lädt Libyens Staatschef Muammar al-Gaddafi hübsche Hostessen zu einer Gala ohne Essen und Trinken. Die Besucherinnen erhalten dafür eine Einladung in seine Heimat und Informationen über den Islam.

Die Fortsetzung: "Ich habe die Hälfte des Korans, den Gaddafi uns geschenkt hat, schon gelesen", sagt Francesca Grasso. "Ist sehr spannend. Noch steht aber nicht fest, wann wir 2010 nach Libyen reisen werden. Wir sind insgesamt zehn Hostessen, die auf jeden Fall fliegen wollen." Bild: Reuters

Letterman, Calmund & Co.

Quelle: SZ

25 / 25

Hat sich das spanische Dorf Fago vom General-Mordverdacht erholt?

Die Geschichte: Bereits 2007 war Miguel Grima, Bürgermeister der Pyrenäen-Ortschaft Fago, erschossen worden. Über Nacht galt jeder der 37 Einwohner Fagos als mordverdächtig, angeblich soll jeder ein Motiv gehabt haben. Im Dezember 2009 schließlich wird der Förster Santiago Mainar, der als Gegenspieler Grimas galt, als alleiniger Täter verurteilt. Die Strafe: 20 Jahre und neun Monate Haft.

Die Fortsetzung: Mainar versucht sich umzubringen, wird aber gerettet. Das Stigma des Mörderdorfs wird Fago wohl nicht schnell los: Nur einen Tag nach dem Urteil startet Spaniens Fernsehen eine TV-Serie, die auf dem Mord von Fago beruht.

Foto: dpa

Text: T. Arnu, O. Bilger, J.Cáceres, P. Crone, A.Eckardt, C. Fromme, J. Häntzschel, R.Klüver, C. Kohl, W. Luef, K.Prummer, M. Rolff, M. Zips

(SZ vom 30.12.2009/abis)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: