Leggings:Platzende Pellen

Was ist denn da los? Eine US-Airline verwehrt zwei Mädchen den Einstieg ins Flugzeug, nur weil sie Leggings tragen. Eine Unverschämtheit, so sieht es nicht nur Captain Kirk. Darum: Ein Loblied auf das hautenge Beinkleid.

Von Martin Zips

Wer hautenge Beinkleider für eine neuzeitliche Laune hält, der irrt. Leggingsartige Hosen waren dem nordamerikanischen Stamm der Menominee ebenso vertraut wie dem der Absarokee. Auch die Fallensteller in den Rocky Mountains liebten solche Indianerhosen, die Cowboys in Missouri ebenso, später Jane Fonda beim Aerobic und Michael Jackson, als ihm beim "Earth Song" das Hemd fast wegflog. Leggings sind also etwas Uramerikanisches, und so verwundert es schon, dass die US-Fluggesellschaft United Airlines zwei Mädchen in Denver den Einstieg in eine Maschine nur deshalb verwehrte, weil diese in Leggings die Gangway hinaufmarschierten. Die beiden, so hieß es, seien als Angehörige von Airline-Mitarbeitern besonders günstig geflogen. Damit seien sie aber zur Erfüllung eines strengeren Dresscodes angehalten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: