Süddeutsche Zeitung

Lebensmittelindustrie:Neuer Pferdefleischskandal in Frankreich

Erst wurden die Pferde von der Pharmaindustrie für die Herstellung von Medikamenten genutzt - dann soll ihr Fleisch als Lebensmittel verkauft worden sein. Die französische Polizei hat nach einer Razzia 21 Personen festgenommen. Das Fleisch Hunderter Tiere könnte in den Handel gelangt sein.

Pferde aus der Pharma-Forschung sollen in Frankreich illegal für die Lebensmittelproduktion geschlachtet worden sein. Etwa 100 Ermittler beteiligten sich an einer Großrazzia in elf Départements im Süden des Landes. Sie durchsuchten mehrere Unternehmen und nahmen 21 Verdächtige fest. Unter ihnen sei auch der mutmaßliche Drahtzieher des Betrugs, teilten die Ermittler mit.

Ein Sprecher des Pharmaunternehmens Sanofi sagte, die Pferde würden genutzt, um Antikörper für die Serumherstellung zu gewinnen. Diese würden für eine ganze Reihe von Medikamenten eingesetzt, vom Mittel gegen Tollwut bis hin zu Gegengiften bei Schlangenbissen. "Die Pferde sind eine Fabrik für Antikörper", sagte er. Die Tiere aus der Serumproduktion seien gesund, ihr Fleisch sei aber nicht für die menschliche Ernährung zugelassen.

Sanofi arbeite mit den Ermittlungsbehörden zusammen, sagte der Sprecher weiter. Es sei nicht bekannt, wie lange der Betrug mit dem Pferdefleisch schon gehe. Das Fleisch Hunderter Tiere könne in den Handel gelangt sein. Allein in den vergangenen drei Jahren seien bei Sanofi etwa 200 Pferde ausgemustert worden.

Rundfunkberichten zufolge wurden die Pferde an Händler verkauft, die vermutlich die Veterinärdokumente fälschten. Sie seien als Schlachttiere für die Fleischgewinnung deklariert worden. Unter den Festgenommenen befinden sich neben Händlern auch Fleischproduzenten und Tierärzte.

Die Ermittlungen sind in Zusammenhang mit der Marktbeobachtung nach dem Pferdefleisch-Skandal Anfang 2013 eingeleitet worden. Damals hatten Händler gefrorenes Pferdefleisch als Rindfleisch etikettiert und in den Handel gebracht. Gefunden wurde das Pferdefleisch durch DNA-Analysen in Fertigprodukten mit Hackfleisch wie Burger und Lasagne.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1844828
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/Reuters/dpa/feko/bero
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.