Laura Dekker: Gericht erlaubt Weltumseglung:Ahoi!

Lesezeit: 1 min

Für ihren Traum riss sie von Zuhause aus und legte sich mit der Justiz an - nun die Genugtuung: Die erst 14-jährige Niederländerin Laura Dekker darf ihr Abenteuer "Solo-Weltumseglung" in Angriff nehmen.

Teenager gelten allgemein als schwierig. Der Starrsinn einer jungen Niederländerin mit einem großen Traum führte gar bis vors Gericht - und wurde heute mit einem Urteil zugunsten der 14-Jährigen belohnt: Laura Decker darf die Welt umsegeln - alleine.

Laura Dekker darf nun endlich zu ihrer lang ersehnten Solo-Weltumseglung aufbrechen. (Foto: dpa)

Nach langem Rechtsstreit hat das Gericht in Middelburg im Süden des Landes den Weg frei gemacht für Lauras Rekordversuch einer Einhand-Weltumseglung. "Das Gericht lehnt eine Verlängerung der amtlichen Vormundschaft ab", sagte Richterin Suzanne Kuypers. Nach dieser Entscheidung kann Laura nun ihr Abenteuer in Angriff nehmen.

Die Teenagerin wollte die Weltumseglung mit einer acht Meter langen Yacht eigentlich schon im September 2009 beginnen, Kinderschützer schalteten jedoch die Justiz ein. Kurz vor ihrem geplanten Aufbruch wurde das Mädchen per Gerichtsentscheidung unter amtliche Vormundschaft gestellt, da die Eltern der minderjährigen Seglerin ihren Plan unterstützten. Nach Auffassung der Richter unterschätzten sie dabei die Gefahren des Vorhabens ihrer Tochter.

Daraufhin war Laura im Dezember 2009 augebüxt - und mehrere Tage verschwunden. Ihre spektakuläre Flucht endete auf der Antilleninsel St. Maarten.

Um als jüngste Weltumseglerin in die Geschichte einzugehen, muss die Niederländerin den Törn vor ihrem 17. Geburtstag am 20. September 2012 beenden. Für die Weltumseglung werden etwa zwei Jahre veranschlagt.

Im Mai war die Australierin Jessica Watson zur jüngsten Weltumseglerin geworden, als sie drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag in ihrem Zielhafen Sydney eintraf. Im Juni geriet eine 16-Jährige aus den USA während eines ähnlichen Segelabenteuers in Seenot, nachdem ihr Boot in einem schweren Sturm im Indischen Ozean einen Mastbruch erlitten hatte. Das Mädchen musste bei einem Hilfseinsatz gerettet werden und brach die Weltumseglung ab.

© AFP/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: