Süddeutsche Zeitung

Langes Wochenende und Sommerwetter:Zahlreiche Autofahrer in gefährlicher Bierlaune

Frühlingssonne, Grillpartys und ein extra langes Wochenende haben zahlreiche Autofahrer in gefährliche Bierlaune gebracht. Die Polizei stoppte auffällig viele betrunkene Verkehrsteilnehmer.

Nach mächtig Alkohol setzten sich auffällig viele Verkehrsteilnehmer betrunken ans Steuer. Trauriger Spitzenreiter war vorerst mit 4,2 Promille ein Mann aus Lübeck. Der 54-Jährige war am Sonnabend selbst zum Radfahren zu betrunken und kippte mit seinem Drahtesel einfach um.

Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Den Alkohol-Rekord bei den Autofahrern hielt ein 41-Jähriger. Er fuhr mit 3,6 Promille über die Autobahn 24 (Hamburg-Berlin). Nachdem die Polizei ihn am Parkplatz Hahnenkoppel gestoppt hatte, kam der Mann nur mit Mühe aus seinem Auto heraus.

In Wentorf bei Hamburg lieferte sich am Sonntagmorgen ein angetrunkener Autofahrer eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Auf der Flucht vor einer Verkehrskontrolle missachtete der 24-Jährige unter anderem mehrfach die Vorfahrtsregelung, bevor er plötzlich rechts heran fuhr und anhielt. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bei ergab 1,24 Promille.

Ganz dumm lief es für ein junges Pärchen in Ratzeburg. Nachdem die 23-Jährige mit 1,2 Promille eine Parkbank gerammt hatte, übergab sie das Lenkrad schnell ihrem Freund. Doch der 30-Jährige war mit knapp ein Promille auch nicht mehr nüchtern, und besaß noch nicht einmal einen Führerschein. Jetzt haben beide eine Anzeige am Hals. Einem betrunkenen Lastwagenfahrer wurde das Sonntagsfahrverbot zum Verhängnis. Der 31-Jährige lenkte mit 1,38 Promille auf der A 7 (Hannover-Hamburg) einen Lastzug voller Furnierholz zu Ikea nach Schweden, als die Beamten ihn nahe Thieshope stoppten.

Letztendlich schützte auch Alter vor Torheit nicht: Eine 75-jährige Autofahrerin war am Sonnabend so betrunken, dass sie nicht einmal mehr "pusten" konnte. Sie schaffte den Atemalkoholtest nicht. Sie war in Meckelfeld südlich von Hamburg beim Ausparken gegen ein Haus gefahren.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.670014
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.