Tierschutz:45 Millionen geschredderte Küken

Bornwiesenhof

Hühnerzüchter Ingmar Jaschok, 29, auf seinem Hof im Hunsrück. Sentimentalitäten sind ihm fremd. Er hält Hühner nicht einmal für besonders liebenswerte Tiere. Eher für reichlich verschlagen und gewaltbereit.

(Foto: Josef Wirnshofer)

2019 ging es um nicht weniger als um alles, das Klima, die Erde, den Untergang. Fangen wir also jetzt mal ganz unten an: bei den Hühnern - vor allem bei den Hähnen.

Von Josef Wirnshofer

Wer zu den Hühnern geht, kennt den Anblick davonstiebenden Federviehs. Grüppchen, die eben noch pickend, scharrend und scheißend beisammenstanden, dann plötzlich und etwas dusselig fliehen, weil ein Fremder sich nähert. Hennen, die umhersausen, hier lang, da lang, Hauptsache, weg. Glucken, die empört gackern und mit ihren Flügeln andeuten, was man, mit gutem Willen, für Fliegen halten könnte.

Zur SZ-Startseite
Manuel Klarmann und Judith Ellens

SZ PlusBewusster Leben
:Die Klima-Diät

Wie müssen wir essen, um den Planeten zu retten? Der Mathematiker Manuel Klarmann kann das genau berechnen. Ein Gespräch über nachhaltige Ernährung. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: