Kriminalität - Verden (Aller):Arzt steht wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht

Kriminalität - Verden (Aller): Ein Mikrofon steht in einem Saal eines Gerichts. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild
Ein Mikrofon steht in einem Saal eines Gerichts. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Verden (dpa/lni) - Nach dem Tod eines 14-Jährigen muss sich ein Mediziner vor dem Landgericht Verden ab Dienstag (10.00 Uhr) wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, als behandelnder Arzt in einer Klinik in Rotenburg/Wümme bei dem Jugendlichen nicht die notwendige medizinische Behandlung durchgeführt zu haben.

Der Angeklagte soll eine bestehende Hirnblutung nicht erkannt haben. Der 14-Jährige war im April 2018 nach einem Fahrradsturz in die Klinik eingeliefert worden. Er starb einen Tag später. Das Landgericht hat insgesamt elf Verhandlungstage anberaumt.

© dpa-infocom, dpa:230605-99-949983/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: