Landgericht Paderborn:Höxter-Prozess: Gequält vom "süßen Schatz Wilfried"

Lesezeit: 1 min

Die beiden Angeklagten: Wilfried W. (links) und Angelika W. am 6. Dezember 2016 im Landgericht Paderborn (Foto: dpa)
  • Im Höxter-Mordprozess behauptet die Angeklagte Angelika W. erneut, dass die Grausamkeiten und Quälereien auf Inititative von Wilfried W. geschehen seien.
  • Angelika W. und ihrem mitangeklagten Ex-Mann Wilfried W. wird vorgeworfen, über Jahre hinweg Frauen brutal misshandelt zu haben. Zwei Frauen starben infolge der Quälereien.

Am fünften Tag im Mordprozess um die Verbrechen in Höxter hat die angeklagte Angelika W. das wochenlange Martyrium des zweiten Todesopfers geschildert. Susanne F. aus dem niedersächsischen Bad Gandersheim war im Frühjahr 2016 auf den Hof nach Ostwestfalen gekommen. Der Angeklagten zufolge sei die Frau in dem Wissen eingezogen, dass sie dem mitangeklagten Wilfried W. "gehorchen musste".

Angelika W. selbst habe Susanne F. auf deren Rolle als Leibeigene eingeschworen und ihr immer wieder den strengen Regelkatalog im Hause W. erklärt: Unter anderem habe Wilfried W. verlangt, dass die Frauen ihn im Gespräch anschauen mussten, sie sollten beim Essen nicht kleckern und nicht widersprechen.

Prozess
:Höxter-Angeklagte schildert monatelanges Martyrium eines Opfers

Angelika W. berichtet emotionslos von den grausamen Misshandlungen einer Frau. Die Mutter der Toten muss das entsetzt mitanhören.

Wilfried W. schweigt bisher zu den Vorwürfen

Da Susanne F. den Mann immer mit Fehlverhalten provoziert habe, habe sie sie schließlich bestraft, sagte die Angeklagte. Sie habe damit selbst seinen Erwartungen entsprechen und endlich Ruhe haben wollen. Nach eigener Aussage schubste sie die Frau, versengte deren Haare oder zwang sie, schwere Säcke sinnlos die Treppe hoch zu schleppen. Als erster sei jedoch ihr Ex-Mann Wilfried handgreiflich geworden. Sie habe beobachtet, wie er die Frau mit beiden Händen gewürgt habe.

Der Richter verlas von Susanne F. unterzeichnete Schriftstücke, in denen sie versichert, sich freiwillig dem Willen von "ihrem süßen Schatz Wilfried" unterworfen zu haben. Susanne F. war im April im Krankenhaus gestorben. Die Angeklagten hatten sie schwer verletzt zurück nach Niedersachsen bringen wollen. Bei einer Autopanne entschieden sie, einen Rettungswagen zu rufen - die Polizei nahm die Ermittlungen auf und stieß auf die weiteren mutmaßlich gequälten Frauen.

Seit Oktober müssen sich Angelika und Wilfried W. wegen zweifachen Mordes durch Unterlassen verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem geschiedenen Paar vor, jahrelang mehrere Frauen nach Ostwestfalen gelockt und sie anschließend schwer misshandelt zu haben. Zwei Frauen überlebten das Martyrium nicht. Wilfried W. schweigt bislang zu den Vorwürfen. Nach Angaben seines Anwalts sieht er in seiner Ex-Frau die treibende Kraft hinter den Misshandlungen. Es sind bislang noch Verhandlungstermine bis in den März angesetzt.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Landgericht Paderborn
:Mordprozess um "Horrorhaus von Höxter" beginnt

Wilfried W. und Angelika B. sollen jahrelang Frauen auf ihr Gehöft gelockt und gequält haben. Mindestens zwei Opfer starben, eine der Leichen fehlt bis heute. Das Gericht muss klären: Wer war der Kopf hinter dem perfiden Treiben?

Von Jana Stegemann 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: