Lahore:Viele Tote bei Fabrikeinsturz in Pakistan

  • Mindestens zehn Menschen sind beim Einsturz einer Fabrik in Lahore getötet worden.
  • Dutzende Arbeiter liegen noch unter den Trümmern begraben; die Opferzahl könnte um ein Vielfaches ansteigen.

Vierstöckige Fabrik eingestürzt

Beim Einsturz eines Fabrikgebäudes sind im Osten Pakistans mindestens zehn Menschen getötet und mehr als 70 weitere verletzt worden. Dutzende Arbeiter seien noch unter dem Schutt gefangen, teilten die Rettungskräfte nach Angaben der Zeitung Daily Pakistan mit.

Zum Zeitpunkt des Unglücks hätten sich etwa 200 Arbeiter in dem Bau in einem Vorort von Lahore befunden. Nach Angaben der BBC werden bis zu 100 Tote befürchtet. Demnach waren zwei Stockwerke der Fabrik bereits im Betrieb, während sich ein drittes noch im Bau befand. In der Fabrik wurden Plastiktüten hergestellt.

Militär schickt Ingenieure

Die Ursache für den Einsturz ist noch unbekannt. Das Militär teilte mit, es werde ein Team von Ingenieuren und Experten nach Lahore schicken, die bei der Rettung helfen sollen.

Vor gut einer Woche war Pakistan von einem Erdbeben der Stärke 7,5 erschüttert worden, 273 Menschen kamen ums Leben. Fast 75 000 Häuser im ganzen Land wurden beschädigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: