Leben in KuwaitHitzekoller

Lesezeit: 10 Min.

Sandstürme und Hitze lassen in Kuwait die Konturen verschwimmen.
Sandstürme und Hitze lassen in Kuwait die Konturen verschwimmen. (Foto: Yasser Al-Zayyat/AFP)

Kuwait hat zwei Klimazonen: draußen mit 53 Grad und drinnen mit 19 Grad. Unterwegs in einem winzigen Ölstaat am Persischen Golf, in dem die Sonne Arm und Reich trennt.

Von Dunja Ramadan

Hoda Abdallah kniet im Gras, sucht eine Steckdose. Aber eigentlich sucht sie etwas ganz anderes, den perfekten Garten: Wasserrauschen, Vogel-gezwitscher, Blumen. Als sie die Steckdose endlich gefunden hat, taucht sie hinter dem Vogelkäfig wieder auf. Es plätschert leise. Hoda Abdallah lächelt.

Zur SZ-Startseite

Hormus
:Die gefährlichste Straße der Welt

Keine andere Wasserstraße ist so bedeutsam wie die Straße von Hormus. Ein Fünftel des Erdöls, das die Welt verbraucht, wird durch das Nadelöhr am Persischen Golf verschifft - doch nun droht dort Krieg zwischen den USA und Iran. Eine Bootstour.

SZ PlusVon Paul-Anton-Krüger, Bandar Abbas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: