Kurioses von der Polizei:Bei Anruf ...Hechel!

Von telefonierenden Hunden, dummen Dieben und Knöllchenhorst: Die Top Ten der skurrilsten Polizeimeldungen von diesem Jahr in Bildern.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Von telefonierenden Hunden, dummen Dieben und Knöllchenhorst: Die Top Ten der skurrilsten Polizeimeldungen aus diesem Jahr in Bildern.

Auf Platz 10: Ausgebüxte Kinder

In Braunschweig kletterte ein Zweijähriger aus dem Gitterbett und machte sich mit Schlafsack und Schnuller auf Wanderschaft. In Meppen büxte ein dreijähriges Mädchen mit dem Rad aus. Innerhalb kürzester Zeit fuhr sie sechs Kilometer bis über die holländische Grenze. Am ambitioniertesten war ein 13-Jähriger Ostfriese: Er wurde im Juni kurz vor Paris erwischt - 700 Kilometer von seinem Wohnort entfernt. In Omas Auto.

Symbolfoto: iStock

-

Quelle: SZ

2 / 10

Auf Platz 9: Das geklaute Maisfeld

Ein Landwirt aus dem Sauerland erstattete Anzeige, weil jemand den Weizen von seinem Feld gestohlen habe. Kurz darauf kam des Rätsels Lösung: Der Fahrer eines Mähdreschers brachte ihm 14 Tonnen des Getreides vorbei. Er hatte das falsche Feld abgemäht.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 10

Auf Platz 8: Schnappi einfangen

In der Nähe von Hildesheim musste die Polizei tagelang ein Krokodil jagen. Am Ende stellte sich heraus: Es war eine aggressive Schnappschildkröte.

Foto: dpa

Der telefonierende Hund

Quelle: SZ

4 / 10

Auf Platz 7: Der telefonierende Hund

Bei einer Frau in Winsen bei Hamburg klingelt es. Sie hebt ab, hört nur ein Röcheln, erschrickt sich, ruft die Polizei.

Die wiederum fand folgendes heraus: Ein Hund hatte das Telefon in sein Körbchen gezogen, auf dem Hörer gekaut und so telefoniert. "Der Hund hat der besorgten Frau ordentlich etwas vorgeröchelt", hieß es später im Polizeibericht.

Foto: iStock

-

Quelle: SZ

5 / 10

Auf Platz 6: Irreführende Navis I

Dass auf ein Navigationsgerät nicht immer Verlass ist, musste ein Brautpaar aus Hamm erfahren. Das Navi führte die Frischvermählten nicht zu ihrem Flitterwochen-Hotel, sondern in ein einsames Waldstück. Dort fuhr sich der Wagen fest. Die Polizei musste helfen, um das Paar wieder für die Flitterwochen mobil zu machen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 10

Auf Platz 5: Einfallsloser Häftling

Seine Einfallslosigkeit brachte einen flüchtigen Häftling schnell zurück ins Gefängnis: Er versteckte sich zu Hause in Jüchen unter dem Ehebett. "Nicht sehr originell", kommentierte die Polizei trocken.

Foto: iStock

-

Quelle: SZ

7 / 10

Auf Platz 4: Dumme Diebe I

Ein Mann klaute in Düsseldorf eine Gitarre - und marschierte damit schnurstracks zur Polizeiwache. Die Beamten bat er um eine Schnur, damit er sich das erbeutete Instrument umhängen könne. Eine Schnur gab's nicht - dafür eine Verhaftung durch die Beamten.

Foto: iStock

-

Quelle: SZ

8 / 10

Auf Platz 3: Dumme Diebe II

Besonders dumm lief es für einen Fahrraddieb: Er bot den Drahtesel ausgerechnet einer Zivilstreife zum Kauf an. Ähnlich blöd gelaufen: Zwei jugendliche Diebe hielten auf ihrer Flucht statt eines Taxis versehentlich einen Polizeiwagen an.

Foto: iStock

-

Quelle: SZ

9 / 10

Auf Platz 2: Knöllchenhorst

Mittlerweile bundesweite Berühmtheit hat ein Rentner erlangt, der in Osterode im Harz seit Jahren Falschparker jagt.

Im September meldete er sogar einen Rettungshubschrauber den Behörden. Der war im Einsatz teilweise auf dem Gehweg einer vierspurigen Bundesstraße gelandet. Der Rentner zückte seine Digitalkamera und urteilte: Der Hubschrauber parke "behindernd im eingeschränkten Halteverbot/auf dem Gehweg und auf der B 243."

Symbolfoto: ddp

-

Quelle: SZ

10 / 10

Auf Platz 1: Irreführende Navis II

Navigationsgeräte sind ja eigentlich etwas Praktisches. Vorausgesetzt, man stellt sie richtig ein.

Das ist einem Bad Münder Taxifahrer zum Verhängnis geworden: Sein Wagen versank im Dreck. Der Grund: Er ist seinem Navigationsgerät blind gefolgt. Das stand allerdings auf Fußgänger-Modus. Die Polizei musste kommen und den Taxifahrer aus dem Morast ziehen. Warum das Navigationsgerät aber einen Spaziergänger in den Sumpf schicken wollte, bleibt ein Rätsel.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: