Kunstraub in Hannover:Händler überführt Hehler

Der Diebstahl von vier Kunstwerken aus dem Kestner-Museum im Wert von über einer Millionen Euro ist zunächst unbemerkt geblieben. Bis der Hehler die Bilder zu Geld machen wollte.

Aus dem Kestner-Museum in Hannover sind unbemerkt vier Objekte im Wert von mehr als einer Million Euro gestohlen worden.

Design-Ausstellung im Kestner-Museum

Stuhl und Hocker in einer Design-Ausstellung im Kestner-Musuem.

(Foto: Foto: dpa)

Als ein Hehler die Gegenstände an einen Kunsthändler verkaufen wollte, wurde dieser misstrauisch und schaltete die Polizei ein.

Bis auf eine Vase im Wert von 10.000 Euro seien alle Objekte sichergestellt worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Der 27 Jahre alte Hehler wurde vorläufig festgenommen, ist inzwischen aber wieder auf freiem Fuß. Die Vase hatte er weggeworfen, da er sie für wertlos hielt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: