Kunstmarkt:Da-Vinci-Gemälde in Schweizer Banktresor entdeckt

Glaubt man der italienischen Tageszeitung "Corriere della Serra" handelt es sich um eine "sensationelle Entdeckung": Offenbar ist ein Da-Vinci-Gemälde gefunden worden. Eine offizielle Bestätigung fehlt aber noch.

In einem Schweizer Banktresor ist nach italienischen Medienangaben ein Gemälde von Leonardo da Vinci entdeckt worden. Dabei handelt es sich um ein Bild der berühmten Renaissance-Mäzenin Isabella d'Este, berichtete die Freitags-Beilage "Sette" der Tageszeitung Corriere della Sera.

Das Alter des Gemäldes sei mit Hilfe der Radiokarbonmethode auf die Renaissance datiert worden. Laut dem Wochenblatt stellt das Bild eine "getreue Umsetzung" von Da Vincis berühmter Profilzeichnung der Herzogin von Mantua aus dem Louvre dar. Der Da-Vinci-Experte Carlo Pedretti sagte dem Blatt, er erkenne sofort "die Hand" des toskanischen Universalgenies.

Das 61 mal 46,5 cm große Ölgemälde gehört laut "Sette" einer italienischen Familie, deren Vorfahren im Laufe der Zeit eine Sammlung von etwa 400 Gemälden zusammengetragen hätten. Das Wochenblatt spricht von einer "sensationellen Entdeckung", auch wenn eine offizielle Bestätigung noch fehle. Offiziell sind nur etwa 15 Werke eindeutig Leonardo da Vinci zugeordnet, darunter die Mona Lisa.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: