Kunsthandel:Hitler-Aquarell soll versteigert werden

Hitler watercolor to go under hammer in US

Stillleben eines Massenmörders: Dieses Aquarell von Adolf Hitler soll für mindestens 30 000 Dollar versteigert werden.

(Foto: AFP)

Der spätere Diktator hatte sich in jungen Jahren als Maler versucht. Ausgerechnet ein jüdischer Kunsthändler förderte ihn. Jetzt soll ein Gemälde von Adolf Hitler in Los Angeles versteigert werden.

Aquarell von Hitler wird versteigert

Ein von Adolf Hitler gemaltes Aquarell wird in dieser Woche in Los Angeles versteigert. Wie das Auktionshaus Nate D. Sanders mitteilte, kommt das im Jahr 1912 angefertigte Stillleben am Donnerstag unter den Hammer. Der Startpreis liegt demnach bei 30 000 Dollar (27 500 Euro). Es zeigt eine blaue Vase mit Blumen - ein eher untypisches Bild für den späteren Diktator, der in jungen Jahren eher Landschaften und Architektur malte.

Jüdischer Kunsthändler förderte Hitler

Hitler versuchte sich damals in Wien als Künstler. Ausgerechnet ein jüdischer Kunsthändler, Samuel Morgenstern, erkannte ein gewisses Talent und verkaufte mehrere Arbeiten von Hitler an wohlhabende Österreicher.

Morgensterns Galerie wurde nach dem sogenannten "Anschluss" Österreichs geschlossen und arisiert. Er wurde deportiert und starb 1943 im nationalsozialistischen Ghetto Litzmannstadt (Łódź).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: