Kriminalität - Zingst:Ferienhäuser stehen leer: Diebe stehlen Kupfer-Dachrinnen

Deutschland
Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zingst (dpa) - Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst (Vorpommern-Rügen) haben Unbekannte reihenweise Kupferdachrinnen an leerstehenden Ferienhäusern geplündert. Wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte, wurden mehrere Fälle im Ostseebad Zingst gemeldet. Dabei wurden vor allem Fallrohre, Kupferbögen und Einlaufkästen abgebaut und gestohlen. Die Eigentümer der Häuser oder deren Beauftragte hätten die Fälle am Donnerstag bemerkt und angezeigt.

Der reine Sachschaden wurde auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Es sei nicht der erste Diebeszug dieser Art in der Region Zingst, aber einer der größeren der letzten Wochen. Im Nachbarlandkreis Vorpommern-Greifswald sei dies Problem an Ferienhäusern bisher nicht aufgetreten, sagte eine Polizeisprecherin.

Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst haben traditionell auch Einwohner aus Berlin, Brandenburg oder den anderen ostdeutschen Bundesländern Ferienhäuser. Die Polizei rate, die außerhalb der Saison meist nicht genutzten Urlaubsunterkünfte regelmäßiger zu kontrollieren oder Nachbarn dazu zu gewinnen.

© dpa-infocom, dpa:230203-99-460732/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: