Kriminalität - Wiesbaden:Polizei warnt vor Taschendieben auf Weihnachtsmärkten

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zeit der Weihnachtsmärkte in Hessen ist auch die Zeit der Trickdiebe. Entsprechend warnt die Polizei vor Langfingern: "Leider ziehen diese Menschenansammlungen auch Taschendiebe besonders an. Das unübersichtliche Gedränge zwischen den Marktständen bietet ihnen gute Gelegenheit, unbemerkt zuzuschlagen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zeit der Weihnachtsmärkte in Hessen ist auch die Zeit der Trickdiebe. Entsprechend warnt die Polizei vor Langfingern: "Leider ziehen diese Menschenansammlungen auch Taschendiebe besonders an. Das unübersichtliche Gedränge zwischen den Marktständen bietet ihnen gute Gelegenheit, unbemerkt zuzuschlagen."

Der Kriminalstatistik zufolge waren im vergangenen Jahr bundesweit insgesamt 127 376 Taschendiebstähle zur Anzeige gebracht worden. Dabei entstand ein Schaden von 41,3 Millionen Euro. In Hessen kam es zu einem Vermögensschaden von 1,3 Millionen Euro. Dabei ist die Zahl der Taschendiebstähle im Land zuletzt deutlich zurückgegangen, wie das hessische Innenministerium mitteilte. 2016 waren 7638 Fälle registriert worden - das bedeutete einen Rückgang um 1893 Fälle oder 24,8 Prozent auf 5745 Fälle im vergangenen Jahr. Vorsicht sei im Einkaufstrubel zur Adventszeit aber dennoch geboten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: