Kriminalität - Wiesbaden:Medaille für Zivilcourage für Hanauer Anschlagsopfer

Auszeichnungen
Ein Foto erinnert am Anschlagsort in Hanau-Kesselstadt an Vili Viorel Păun. Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Gut ein Jahr nach dem rassistisch motivierten Attentat mit neun Toten in Hanau wird das Anschlagsopfer Vili Viorel Păun posthum mit der Hessischen Medaille für Zivilcourage gewürdigt. Der 22-Jährige hatte den Täter verfolgt, um ihn zu stoppen - und soll von dem 43-Jährigen in seinem Auto erschossen worden sein. Păun habe sich "selbstlos, mutig und entschlossen für seine Mitmenschen eingesetzt", erklärte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Montag.

Am Abend des 19. Februar 2020 hatte der 43-jährige Deutsche Tobias R. neun Menschen aus rassistischen Motiven in Hanau erschossen, bevor er vermutlich seine Mutter und schließlich sich selbst tötete.

"Diese Auszeichnung bringt den Eltern ihren Sohn nicht zurück, sie soll aber ein Zeichen des Trostes und der Anerkennung seiner Courage sein", begründete Bouffier die Entscheidung. Statt zu- oder wegzuschauen habe er versucht, Menschenleben zu retten. Damit habe Vili Viorel Păun aktiv die Eckpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens wie Menschenwürde und Solidarität verteidigt, hieß es in der Mitteilung. "Ich möchte damit insbesondere die Botschaft aller Hessinnen und Hessen verknüpfen, dass die Namen der Opfer ebenso wie das Leid, das der Täter nicht nur ihnen, sondern auch den Angehörigen und Freunden zugefügt hat, nicht vergessen werden", erklärte Bouffier.

Die Hessische Medaille für Zivilcourage wird seit Anfang 2009 verliehen. Damit ehrt das Land Menschen, die sich für die Werte der Hessischen Verfassung eingesetzt oder anderen Personen in Notsituationen Hilfe geleistet haben. Grundsätzlich kann jeder Bürger einen anderen vorschlagen. Bereits Mitte vergangenen Jahres hatte die Stadt Hanau die neun Anschlagsopfer posthum mit der Ehrenplakette in Gold als höchste Auszeichnung der Stadt gewürdigt.

© dpa-infocom, dpa:210419-99-263104/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: