Kriminalität - Wiesbaden:Frau am Rande vom CSD in Wiesbaden angegriffen

Demonstrationen
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein unbekannter Mann hat einer Teilnehmerin der Christopher-Street-Day-Demonstration in Wiesbaden ins Gesicht geschlagen. Zuvor hatte er ihre mitgebrachte Regenbogenflagge - die symbolisch für die Zugehörigkeit zu oder Unterstützung von queeren Menschen steht - entrissen und zerstört, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. "Queer" ist ein Sammelbegriff für Menschen, die zum Beispiel schwul, lesbisch, bisexuell, transgeschlechtlich oder intergeschlechtlich sind.

Der Angreifer beleidigte die 29-Jährige auch und stahl ihr Handy. Nach der Tat floh der Mann und wurde bislang nicht wieder gefunden. Zeuginnen und Zeugen beobachteten die Situation. Ein bisher unbekannter Mensch brachte der Angegriffenen ihr Handy wieder. Nun sucht die Wiesbadener Kriminalpolizei nach dem Täter und bittet um Mithilfe.

© dpa-infocom, dpa:230528-99-859242/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: