Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Werl:Vier abgemagerte Pferde in Transporter auf A 44 entdeckt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Werl/Unna (dpa/lnw) - In einem völlig überladenen Transporter haben Polizeibeamte vier abgemagerte und leicht verletzte Pferde entdeckt. Den Einsatzkräften war das "extrem ungepflegte" Fahrzeug auf der Autobahn 44 zwischen Werl und Unna aufgefallen, woraufhin sie es anhielten und kontrollierten. Bis dahin waren die Tiere bereits zehn Stunden lang in dem Transporterer unterwegs, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Demnach sollten die Tiere am Freitag von Rumänien bis in die Niederlande zum Schlachten gebracht werden. "Vier Pferde auf dem Weg in die Niederlande - aber bitte nicht so!", hieß es in der Mitteilung der Polizei.

Nach der Kontrolle des Wagens kümmerte sich eine Veterinärin um die Pferde, die artgerecht untergebracht wurden. Der Fahrer bekam eine Anzeige, weil der Transporter um 40 Prozent überladen war. Die Polizei prüfte zudem Verstöße gegen das Tierschutzgesetz.

© dpa-infocom, dpa:210718-99-425541/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210718-99-425541
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal