Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Weimar:Einbruchsspuren an der Anna Amalia Bibliothek

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - In die wegen ihres Rokokosaals international bekannte Anna Amalia Bibliothek in Weimar hat es einen Einbruchsversuch gegeben. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden Einbruchsspuren wie eine eingeschlagene Scheibe und eine aufgebrochene Tür in dem historischen Bibliotheksgebäude festgestellt. Es sei aber nichts gestohlen worden. Nach einer Prüfung des Vorfalls, der bereits am Freitag festgestellt wurde, seien Kriminalisten zu dem Schluss gekommen, dass der oder die mutmaßlichen Täter nicht über den Vorraum hinausgekommen seien.

Die aufgebrochene Tür liege zwischen dem Hauptgebäude und dem Bücherturm der Bibliothek. Es gebe Sachbeschädigungen in einer Größenordnung von 3500 bis 4000 Euro. Ermittelt werde auch wegen Hausfriedensbruchs. Es seien umfangreiche Spuren und Beweismittel sichergestellt worden, erklärte die Polizei.

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist nach Angaben der Klassik Stiftung Weimar eine öffentlich zugängliche Archiv- und Forschungsbibliothek für die europäische Literatur- und Kulturgeschichte. Der Schwerpunkt liege auf der Epoche zwischen 1750 und 1850.

© dpa-infocom, dpa:221120-99-592954/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221120-99-592954
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal