Kriminalität - Warthausen:Nach Familientragödie: Obduktion und Zeugenbefragung

Warthausen (dpa/lsw) - Nach der Familientragödie mit einer toten Großmutter und zwei verletzten Verwandten in Warthausen (Kreis Biberach) laufen die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft auf Hochtouren. Wie eine Sprecherin der Polizei am Montag sagte, soll die getötete 79 Jahre alte Frau so schnell wie möglich obduziert werden. Einer der beiden Verletzten - der 17 Jahre alte Enkel der getöteten Frau - steht im Verdacht, am Freitagabend die Frau mit einem Messer getötet zu haben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Warthausen (dpa/lsw) - Nach der Familientragödie mit einer toten Großmutter und zwei verletzten Verwandten in Warthausen (Kreis Biberach) laufen die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft auf Hochtouren. Wie eine Sprecherin der Polizei am Montag sagte, soll die getötete 79 Jahre alte Frau so schnell wie möglich obduziert werden. Einer der beiden Verletzten - der 17 Jahre alte Enkel der getöteten Frau - steht im Verdacht, am Freitagabend die Frau mit einem Messer getötet zu haben.

Als dessen 52 Jahre alte Vater hinzukam, habe der 17-Jährige erst diesen und dann sich selbst mit dem Messer schwer verletzt. Noch am Samstag erließ ein Ermittlungsrichter einen Haftbefehl gegen den jungen Mann. Wie die Polizeisprecherin am Montag sagte, sei der tatverdächtige Jugendliche schwer verletzt. Daher lasse sich aktuell nicht verlässlich sagen, wann er vernommen werden kann. Ob er die Tat eingeräumt hat oder ob er sich zu den Vorgängen geäußert hat, wollte die Sprecherin nicht kommentieren. Aktuell konzentriere sich Polizei auf die Spurenauswertung und die Befragung von Zeugen aus dem Umfeld der Familie. Laut Staatsanwaltschaft und Polizei hatte der Jugendliche bei seiner Oma gelebt.

Den Ermittlungen zufolge wollte der Vater am Freitagabend den Sohn und seine Schwiegermutter in dem Einfamilienhaus besuchen. Er habe die Frau tot in ihrem Wohnzimmer aufgefunden, sein Sohn habe ein Messer in der Hand gehalten. "Damit verletzte er seinen Vater und auch sich selbst", berichteten die Ermittler. Der Vater konnte verletzt flüchten und rief die Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: