Kriminalität - Völklingen:Mann vor 29 Jahren verschwunden: Männer unter Mordverdacht

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Vor 29 Jahren ist ein junger Mann aus Völklingen spurlos verschwunden - jetzt haben Ermittler drei Männer im Alter von 53 bis 55 Jahren unter Mordverdacht verhaftet. Das teilte die Polizei in Saarbrücken am Montag mit. Sie sollen den damals 27-jährigen Mann in einem Waldstück bei Wadgassen (Kreis Saarlouis) umgebracht und die Leiche anschließend dort vergraben haben.

Die drei Beschuldigten wurden am Montag an ihren Wohnorten in Heusweiler und Riegelsberg (beide im Regionalverband Saarbrücken) sowie in Berlin verhaftet. Dabei wurden auch die Wohnungen der dringend Verdächtigen durchsucht. Unter anderem wurden Mobiltelefone und Computer sichergestellt. Die drei Männer wurden in Gefängnisse in Saarbrücken und Berlin gebracht.

Alle drei seien "untereinander seit Jahrzehnten bekannt" und hätten eine kriminelle Vergangenheit, erklärte die Polizei. Sie hätten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Die Ermittlungen dauerten an.

Nach dem vermissten Völklinger wurde vor fast drei Jahrzehnten auch mit Öffentlichkeitsfahndung gesucht, ohne dass es Hinweise auf den Verbleib des Mannes gab. Erst im Mai dieses Jahres habe es "Andeutungen aus dem Umfeld der jetzt Beschuldigten" gegeben, dass diese für den Mord an dem Vermissten verantwortlich seien, teilte das Landespolizeipräsidium des Saarlands mit. Ermittlungen der nach dem Monat des Verschwindens benannten "Ermittlungsgruppe (EG) September" hätten den Verdacht erhärtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: