Kriminalität - Vaihingen an der Enz:Spanferkel-Kopf an Tür von Islamischem Kulturverein gehängt

Baden-Württemberg
Blaulicht leuchtet auf einem Polizeiauto auf. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Vaihingen/Enz (dpa/lsw) - Zwei Männer haben am späten Samstagabend den Kopf eines gegrillten Spanferkels an die Eingangstür eines Islamischen Kulturvereins in Vaihingen an der Enz gehängt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden sie dabei von Videokameras gefilmt und anhand der Aufnahmen identifiziert. Gegen sie ermittelt nun der Staatsschutz. Mitglieder des Vereins hatten etwa eine Stunde nach der Tat die Polizei alarmiert.

Die Männer waren mit einem Fahrzeug einer Stuttgarter Firma zum Tatort gekommen. Weil sich Videoaufnahmen davon bereits im Internet verbreiteten, betonte die Polizei ausdrücklich, dass die Firma mit dem Vorfall nichts zu tun habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: